Zeitmessung nach Betätigung

Gizzl0r

Level-1
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
folgendes Problem. Ich habe einen Prüfkörper der auf einen GummiSensor fährt. Dieser Sensor wird nach Betätigung niederohmig (<8.2kOhm). Ich brauche jetzt die Zeit von wieder Hochfahren des Prüfkörpers bis zu dem Zeitpunkt wo sich der Sensor zurück verformt und wieder ~8.2kOhm erreicht.
Mit dem TON kriege ich ja eine ET (Elapsed Time). Wie kann ich diese Zeit in einer Variable abspeichern? Denn nach Ablauf der ET ist auch meine Variable = 0s. Gibt es da einen Simplen weg?!?
Gruß
Daniel
 
Du wirst das Ganze ja irgendwie (vielleicht in Form einer Schrittkette) als Ablauf umgesetzt haben.
Hier würde ich mir die Systemzeit bei Start Hochfahren merken und dann die Systemzeit bei R= ca. 8.2 kOhm (während des Hochfahrens).
Bist du dann Oben so subtrahierst du einfach die beiden Zeiten und erhältst dann so auch deine TIME in Millisekunden ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde das auch ungefähr so lösen:

2 Trigger, der erste Trigger löst bei Betätigung aus, und schreibt die Systemzeit (welche Funktion die zurückgibt kann u.U. von der verwendeten Hardware abhängen) in eine Variable
der zweite Trigger löst bei "Erholung" des Widerstandes aus, und schreibt die Systemzeit in eine zweite Variable

alternativ kannst du auch in jedem Zyklus eine INT-Variable hochzählen, und hinterher mit deiner (hoffentlich festen) Zykluszeit multiplizieren.
 
@Gizzl0r Die Lösung von dir würde etwa so aussehen wie Lösung1. Lösung1.PNG



Die Lösung von Larry/Eddi wäre dann Lösung2.Lösung2.PNG



Welche Lösung du jetzt bei dir verwenden willst ist dir überlassen.
 
@Gizzl0r Die Lösung von dir würde etwa so aussehen wie Lösung1. Anhang anzeigen 39038



Die Lösung von Larry/Eddi wäre dann Lösung2.Anhang anzeigen 39039



Welche Lösung du jetzt bei dir verwenden willst ist dir überlassen.

Hallo Jan,

ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorgänger und würde gerne einfach die Zeit zwischen 2 Zylinderendlagen messen. Ich habe versucht deine Lösung2 nachzubauen, stoße aber leider immer wieder auf Fehler. Kannst du einem Anfänger eventuell nochmal etwas genauer beschreiben wie das in FUP umsetzbar ist?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben