Step 7 Verbindungsprobleme mit CPU 315F

Flo.S

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe das 1. Mal eine CPU315F (6ES7 315-2FJ14-0AB0) vor mir. Bis jetzt hatte ich immer die PLC integriert in eine Solutonline z.b.: NCU 730.1
und habe die PLC immer über deren Schnittstelle eingelesen.

Jetzt will ich mein Programm direkt in die CPU315F einspielen aber ich bekomme keine Verbindung zustande.
An der CPU in der HW-Konfiguration habe ich auf X2 PN-IO die Adresse 192.168.0.10 eingestellt, an meinem Laptop ist die Adresse 192.168.0.11 eingestellt.
Die CPU habe ich über die MERS Taste Urgelöscht.
Was mache ich verkehrt damit ich keine Teilnehmer finden kann und das Programm nicht einspielen kann?

Bei meiner Siemens Schulung Distributet Safety habe wir die S7-Memory-Card vor dem einspielen gelöscht, indem wir die Karte in das dortige Field PG gesteckt hatten. Mit meinen Laptop funktioniert das aber nicht, weil man ja die Siemens Karten nicht einfach so Lesen kann in einem SD Slot.

grüße

Flo
 
Wird unter erreichbare Teilnehmer etwas gefunden?
Wird unter Zielsystem -> Ethernet Teilnehmer im Simatic Manager etwas gefunden?

Es kann sein das durch das Urlöschen die Adressinformationen der CPU zurückgesetz werden und du die CPU erst taufen musst damit du das Projekt laden kannst.
 
@ChristophD mit taufen meinst du das ich ihm bei Zielsystem -> Ethernet Teilnehmer bearbeiten eine IP Adresse zuweise oder? (z.b: 192.168.0.10)

ich habe jetzt auch schon ein anderes Kabel ausprobiert mit den gleichen erfolg.....;-(
 
Nein kann ich nicht sehen. Mann kann dort nach Teilnehmern mit der Mac-Adresse suchen aber finden tut er aber auch da nix....

In meiner Systemsteuerung steht bei der entsprechende LAN-Verbindung Nicht identifiziertes Netzwerk wenn ich angeschlossen bin also sollte ich ja eigentlich schon eine Verbindung bestehen oder?

Die CPU selber steht im RUN und leuchtet Grün.

Kann es mit der S7-Memory Card zutun haben?
 
Denke ich eher nicht, eventuell mal Firewall deaktivren und Antivirus SW ausschalten, das blockt recht gerne.
Ich gehe davon aus das du direkt ein Kabel zwischen PC und Steuerung hast und keine VM mit NAT?

Alternativ kannst du versuchen mit Proneta die CPU zu suchen und zu taifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ChristophD Danke für diene Hilfe ich bin direkt an der CPU angeschlossen.

Auf die Idee mit Proneta bin ich gestern auch noch gekommen darüber konnte ich mich tazächlich auch endlich verbinden. Ich habe dort die CPU neu "getauft" und dan hat es mit den laden meines Projekts auch endlich geklappt.

nochmal vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben