Twincat 3 HMI Button Darstellung

Boderbaer

Level-1
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab ein Thema bezüglich der Darstellung des "Common Controls" "Button".

Habe eine Visu erstellt und Schalte mit der Funktion Button aus der Toolbox zwischen den VISU´s hin und her (um eine Gewisse Struktur rein zu bekommen) z.B. Visu "Übersicht" und eine zweite Visu namens "Einstellungen".

Nun eine Frage, wenn ich in einer Visu bin (z.B. Übersicht) und schalte zur nächsten (Einstellungen), bzw. drücke auf den Button (Einstellungen) darauf, ändert sich der Button als Visueller Hinweis, dass ich den Button gedrückt habe -> passt!

Wenn ich nun in dieser ausgewählten Visu (Einstellungen) bin, wäre es super wenn der Button Visualisiert, durch gedrückter Darstellung, dass ich mich auf dieser Visu Seite befinde.

Sprich, der "Einstellungen" Button soll gedrückt sein um zu Singalisieren, dass ich mich auf dieser Einstellungen Visu/Seite befinde.

:)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
 
Also,
das ist über die Funktion "Button state variable" zu regeln.
variable true => gedrückt dargestellt

Jetzt die Frage, wenn über das WEB HMI auf die Einstellungen Seite zugegriffen wird, bekommt man das im Programm mit? Weil wenn ja,
bräuchte ich nur noch den Code, wie ich die aktive Seite im Programm auslesen kann und kann einen Vergleicher einsetzen wo mir dann im
Wert ne 1 als Variable ausgibt...

Da wird aber gerade im WEB HMI Bereich das so nicht funktionieren, oder?


ABER, wenn ich nun so drüber nachdenke, kann ich ja mit mehreren Benutzer auf die HMI WEB Oberfläche zugreifen, nun wäre die Idee das im Programm auszulesen wieder zu nichte.
Müsste das iwi direkt in der Visu Seite verarbeiten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage, wenn über das WEB HMI auf die Einstellungen Seite zugegriffen wird, bekommt man das im Programm mit? Weil wenn ja,
bräuchte ich nur noch den Code, wie ich die aktive Seite im Programm auslesen kann und kann einen Vergleicher einsetzen wo mir dann im
Wert ne 1 als Variable ausgibt...

Da wird aber gerade im WEB HMI Bereich das so nicht funktionieren, oder?
Das sollte funktionieren. Die Visualisierung an sich läuft ja auf der SPS, der HMI Web (oder auch Target) ist nur ein Client, der sich auf der SPS anmeldet und den aktuellen Visualisierungszustand darstellt.
 
Zurück
Oben