TIA SD Card für Comfort Panel

dennisbz

Level-2
Beiträge
142
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit SD-Karten in Comfort-Panels erkundigen.

Wir hatten früher mal in OP170/177 einfache (ich meine aber auch ‚industrial grade‘) CF-Karten verbaut und mussten die dann sukzessive nach knapp nem Jahr ersetzen...

Aber irgendwie widerstrebt es mir einfach, mindestens das Doppelte für die Siemens-Karten auszugeben, wenn es auch anders geht.


Danke schon mal für eure Sicht!

dennisbz
 
Mit den Siemens SD-Karten hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ich habe auf einer Anlage 8 Stück MP277 mit Siemens SD-Karte und auch Siemens USB-Sticks. Meldepuffer und Variablenarchiv werden kontinuierlich auf der SD-Karte abgelegt, und dann einmal täglich auf dem USB-Stick abgelegt. Läuft jetzt seit fast 7 Jahren so, von den SD-Karten war noch keine defekt, von den Siemens USB-Sticks waren hingegen schon zwei defekt. Also die scheinen von der Qualität nicht sonderlich berauschend zu sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wusste gar nicht das es bei Siemens auch USB-Sticks gibt.

Damals hatten wir auf die CF-Karten übrigens zyklisch wenn überhaupt nur die Rezeptur gespeichert. Zeitweise nutzten wir die Karten auch einzig zum Backup des OPs sowie der Rezepturen. Zu welchem Zeitpunkt das mit den defekten Karten war kann ich so genau nicht mehr sagen. Worauf ich hinaus will ist, so viele Zugriffe auf Karte gab es jedenfalls gar nicht.

Gibt es denn Unterschiede bei den Angaben zu Schreibzyklen, MTF-Werten oder sonstigen Leistungsdaten?
Was ich bisher gefunden habe waren Temperaturbeständigkeit, und so wie ich es verstehe bessere Qualitätssicherung.
 
Wains interessiert:

Von links nach rechts: MMI 128 MB, SD512 MB, SD 2GB, CF 512 MB, Quelle: https://mall.industry.siemens.com/m...ts/10030348?tree=CatalogTree#Technische Daten


Art des SpeichersMultimedia CardSecure Digital Memory CardSecure Digital Memory CardCompact Flash Memory CF-Typ I
BauformCompactFlash
Speichergröße128 Mbyte512 Mbyte2 048 Mbyte; interner Speicher größer512 Mbyte
Übertragungsgeschwindigkeit Lesen, max.0 kbit/s; Kein Wert verfügbar1,6 Mbit/s; Minimal, typisch bei frisch formatiertem Speicher1,6 Mbit/s; Minimal, typisch bei frisch formatiertem Speicher
Übertragungsgeschwindigkeit Schreiben, max.300 kbit/s; Minimal, typisch bei frisch formatiertem Speicher1,6 Mbit/s; Minimal, typisch bei frisch formatiertem Speicher1,6 Mbit/s; Minimal, typisch bei frisch formatiertem Speicher
Schreibzyklen SLC-Flash2; Mio., Konsumer Qualität
Wear-Leveling (verteiltes Schreiben)Ja; > 100 000 Schreib-/Lesezyklen pro Zelle und > 3 000 000 Schreib-/Lesezyklen pro KarteJa; > 100 000 Schreib-/Lesezyklen pro Zelle und > 3 000 000 Schreib-/Lesezyklen pro KarteJa; > 100 000 Schreib-/Lesezyklen pro Zelle und > 3 000 000 Schreib-/Lesezyklen pro Karte
SchreibschutzschalterNeinJa; Wirksamkeit GeräteabhängigJa; Wirksamkeit GeräteabhängigNein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den CF-Karten gibtes sehr deutliche Qualitätsunterschiede.
Ich hab mit Sandisk Extreme III oder Extreme IV gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass die Karte großzügig bemessen wird. Gute Flash-Controller haben einen Speicherzellen-Management.
D.h. die Daten werden gleichmäßig auf die verfügbaren Zellen aufgeteilt. Das funktioniert aber nur, wenn genügend Reserve vorhanden ist.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben