TIA Feste Variable für eine gewisse Zeit manipulieren

MarcK

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine MD-Variable in meinem Programm festgelegt und möchte diese bei bedarf manuell, für eine gewisse Zeit durch einen anderen Wert verändern.
Es geht um eine Heizungssteuerung und habe folgender Aufbau: Feste Variabel mit der soll-Temperatur X, diese soll bei bedarf durch einen Regler mit dem Wert Y für die zeit Z ersetzt werden und den Ausgang, der durch X geschaltet wird entsprechend ebenfalls geschaltet werden.
Soweit klappt auch alles (auch das ich X durch Y "überschreibe" jedoch dann für immer) nur brauche ich einen kleinen tritt wie ich die X durch Y für Z überschreiben kann.

Danke
 
Ich glaube langsam das es so wie ich es mir vorstelle gar nicht geht.

Ich habe einen MD für die IST_Temp, einen MD für die SOLL_Temp, und einen weiteren MD für die manuelle SOLL_Temp. Die Automatik mit IST_Temp und SOLL_Temp klappt, wenn die CPU dann aber den Wert der manuellen SOLL_Temp bekommt muss ich sie manuell auch wieder unter den SOLL_Temp wert setzen. Das ist aber wie ihr euch denken könnt nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Ich brauche also eine Möglichkeit die manuelle SOLL_Temp automatisch (am besten direkt nachdem sie gesetzt wurde) auf den Wert der SOLL_Temp zurück zu setzen.
Im Bild seht ihr diese Problematik.
TSOLL_Arbeiten = die manuelle Temp.
Arbeiten_Soll = Anwenderkonstante für die in der SPS fest hinterlegten Temp.
und der Rest sollte selbst erklärend sein.

Danke

S7.jpg

EDIT: Ich sollte noch sagen das die Werte alle von einem FHEM-Server kommen und ich eine Grundsteuerung der Heizung gewährleisten möchte falls der Server einmal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht verstehe ich das jetzt einfach falsch...ist ja schon Freitag :p

Aber das ganze sollte doch mit dem "Move" Befehl kein größeres Problem darstellen.


Also du hast einen "Ist-Sollwert" und drei Move Befehle.


Wenn du den "Automatik Sollwert" möchtest schiebst du den auf den "Ist-Sollwert"
Wenn du den "Manuellen Sollwert" möchtest schiebst du den auf den "Ist Sollwert"

Wenn der Manuellen Sollwert auf den Wert der Automatik setzen möchtest schiebst du Automatik auf manuell.


Das ganze über positive Flanken.
So in etwa würde ich das machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe es sogar mit nur einem MOVE gelöst.

S7.jpg

Da manuell immer größer als Auto ist wenn man manuell Heizen möchte.
Der Timer gibt dann vor wie lange die Manuelle Temp beachtet werden soll (kommt noch ein Merker rein). Ich hoffe dadurch ergeben sich keine weiteren Probleme :razz:

Aber danke @Betriebselektriker28 für den entscheidenden Tip.
 
Zurück
Oben