Step 7 Mobiles Panel an altes Anlagenkonzept Profibus belassen oder auf Profinet wechseln?

vollmi

Level-3
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
1.403
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich könnte grade einen Auftrag fassen eine meiner Uralten Anlagen mit einem Mobilen Panel auszurüsten welches für Servicearbeiten genutzt werden soll.
Das Problem, das ist eine 10 Jährige Anlage. Die CPU ist eine nicht mehr von TIA unterstützte Hardware. Das Panel soll in der nähe des letzten Remoteios welches über Profibus angeschlossen ist angeschlossen werden. Will heissen direktes anschliessen an die CPU nicht möglich, ich gehe entweder über Profibus wo auch die Remotestation dran ist oder lasse jeweils ein Profinetkabel bis zum Schrank ziehen wo das IO Modul verbaut ist (bis zu 100m)

Jetzt habe ich nur gesehen die Die alten x77er Panels sind einerseits in Abkündigung und andererseits profitiere ich da von keinerlei Siemens Rabatt.
Das MobilpanelPanel 177 DP 645-0AA01-0AX0 kostet rund 2258 Euro Katalogpreis.
Dazu kommen noch 12 Anschlussboxen a 361 Euro katalogpreis.

Die Hardware wird also recht teuer. Vorteil die Software wäre für mich supereinfach da ich einfach über Profibus auf die erreichbare CPU zugreifen kann, ohne Verbindungsumschaltungen und dergleichen.

Alternativ könnte ich ein PN Mobilepanel einsetzen KTP700 z.B. kostet 1850 Euro und ich bekäme den Rabatt.
Die 12 Anschlussboxen schlagen mit ca 150 Euro zubuche. Aber eben, es müsste 12 mal ein an die 100m langes Kabel gezogen werden

Und dazu muss ich sagen ich habe mit diesen PN Panels noch nix gemacht. Wie programmiert man da z.B. die Ortserkennung so das ich dann über PN dann die Richtige CPU im Netz anspreche?

Mich stören vor allem die 400 Euro für die 12 DP Anschlussboxen, gibts da keine günstigere Alternative?
ich könnt ja n Repeater montieren lassen. Aber dann müsste ich ein Standardpanel mit 24 V Stecker und Profibusstecker ausrüsten. Wäre nicht so elegant wie ein Mobilpanel mit nur einem Stecker für Speisung und Bus.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee was ich noch nicht beachtet habe.

mfG René
 
Wäre WLAN eine Alternative?
Ich habe gerade keine Zeit die Preise rauszusuchen, aber je nach Anlagengröße würde ein Access Point reichen und ein Tablet (Eventuell sogar das Siemens ITP1000) wäre flexibel und kabellos einsetzbar, mit einer Runtime drauf...
 
Zurück
Oben