Suche säurefesten, mechanischen Positionsschalter

MeisterLampe81

Level-1
Beiträge
513
Reaktionspunkte
118
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem säurefesten, mechanischen Positionsschalter (am besten V4A oder ählichem) mit Schwenkhebel.

Wir hatten bislang 3SE5112 mit Antriebskopf 3SE5000-0AH00-1AJ0 von Siemens im Einsatz. Siemens hat allerdings eine Produktumstellung vorgenommen und jetzt gibt es die Antriebsköpfe nicht mehr aus Metall, sondern nur noch aus Kunststoff, dafür aber Temperaturbeständig bis -40°C. Die Antriebsköpfe halten bei uns jetzt von 12 bis Mittag. Die alten aus Metall haben ca. 6-12 Monate gehalten.

Der Schalter sollte eine Gehäusebreite von 40 mm nach EN 50041 haben sowie Sprungschaltglieder besitzen. Bei den üblichen Verdächtigen wie Telemechanik, Berstein und Euchner habe ich schon geguckt, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Ein Ini kommt für die Anwendung nicht in Frage.

Wer hat solche Schalter vielleicht schon mal in der Galvanoindustrie oder ähnlichem eingebaut oder hat eine Idee, was ich einsetzten kann??

Gruß
MeisterLampe81
 
@acid: Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Das Problem ist echt nur, das es die in Deutschland nicht gibt. Ich werde aber morgen mal mit dem holländischen Distributor Kontakt aufnehmen.

@Janko-Strauss: Die Schalter von Schmersal sind aus Alu. Das Medium, mit dem der Schalter in Kontakt kommen wird, löst Alu auf. Klappt also nicht. Alu ist nur sehr bedingt säurefest.

@all: Eventuell würde noch ein Schalter aus Kunststoff, genauer gesagt PP oder PTFE funktionieren. PVC, PE, ABS und dgl. löst sich auch auf. Ich habe allerdings bislang noch keine Positionsschalter aus PP oder PTFE gesehen. Hat jemand schon einen solchen Schalter gesehen bzw. in der Hand gehabt?

Gruß
MeisterLampe81
 
Zurück
Oben