TIA Diagnose aus PN und PB Teilnehmern

wbach

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Erkennung schreiben die bei Ausfall/Störung von Teilnehmern, sie mit Hilfe von SFC12 den Teilnehmer deaktiviert. Hierzu muss ich aber die Diagnose der Teilnehmer wissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hierbei die Diagnose auslesen kann?

Ich nutze TIA V13.
Teilhmer sind: ProfiBus und ProfiNET (Wobei im PN die Teilnehmer auch als I-Device sein können)

LG wbach
 
Hallo wbach,

welche CPU nutzt du?
Evtl Pnio Diagvpacket von Siemens verwenden ist sehr umfangreich.
Da hast du dann alles Bitweise da!
Aber warum willst du die Tn deaktivieren?

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Hallo Zusammen,

Ich verwende die 300 Serie (319), ET200SP (1512) und 1516 aufwärts. Sowohl PN wie PB (1512 natürlich kein PB). Verwendet sollen die, weil diese SPS mobil sein sollen und dadurch würde die Main SPS ja bei mehreren fast immer rot Leuchten.

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo wbach

bei diesen Thema sehe ich 2 Probleme einmal könnte es ja auch sein das z.B durch ein defektes Kabel die Verbindung zur Partner CPU verloren geht und sie dann ungewollter weiße deaktiviert wird.
Ausserdem glaube ich das du ein Problem beim aktivieren bekommen wirst. Einmal deaktiviert erkennt die CPU den Tn nicht mehr.
Evtl könntest du dann den Linkstatus des Ethernet Ports Auswertung um den Tn wieder zu aktivieren.
Das würde ich alles als sehr kompliziert bezeichnen. Wie wird der Bus den verbunden? Ist in diesen Stecker evtl noch ein Pin frei diese du auf einen Eingang der Haupt Sps führen kannst? So wüstet du dann wann der Tn da sein soll und wann nicht.

Mit freundlichen Grüßen tia
 
Ich würde mir eine Konfiguration machen in der ich sage welche Teilnehmer aktiv sein sollen und welche nicht.
Damit dann entsprechend die Teilnehmer aktivieren/deaktivieren.

Die Diagnose dann nur auf die aktivien Teilnehmer, so kannst du dann auch erfassen ob ein Problem vorliegt und entsprechend reagieren.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben