TIA Tia WinCC Prof. v13 Sp1 PCs Station

Wincctia

Level-2
Beiträge
826
Reaktionspunkte
187
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Beisammen,

habe eine Frage zum Thema Tia Winncc und der Auswahl PC Station und Zwar ich sollte heute Änderung an einen Projekt machen und zwar eine neue Verbindung einfügen zu einer S7 400. Gar kein Problem es gibt ja Mirrlerweile den Device Proxy.
Gesagt getan Proxy eingefügt und eine Variable ins Bil gezogen, Verbindung wurde erstellt und war Rot lies sich mit der Meldung falsche Verbindungs Parameter der Neuen Verbindung nicht Übersetzten.
Wenn mann nun in die Geräte Ansicht gegangen ist stand dann wen S7RTM installiert ist darf die Ethernet Schnittstelle nicht ausschließlich Windows zugeordnet sein.
Nicht sehr aussagekräftig für mich.
Ich habe dann Weiter gesucht gesucht in in der Runtime Konfig die Einstellungen PCs Station gefunden.
Wenn ich hier auf nicht Installiert stelle passt alles.
Was ich Rausgefunden habe Mann benötigt das um einen Projektransfer zu machen über Ethernet, das haben wir nicht wir machen das immer über USB Stick direkt vor Ort.

Nun zur eigentlichen Frage was kann die Einstellung mit der Pc Station sonst noch bzw. Was muss ich ändern um die Meldung loszuwerden wenn Rtm installiert ist ?

Mfg Tia
 
Hallo Christoph,

danke für die Info! Hat super geklappt Meldung ist weg!
Wenn du noch einen Moment hättest und mir noch kurtz erklären würdest was nun diese Ominöse PCs Station ist wäre ich dir wirklich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Hallo,

das ist im Grunde nichts anderes als der Stationmanager der mit SIMATIC Net auf dem IPC installiert wird.
Damit werden die Komponenten des IPC verwaltet so das z.B. WinCC und OPC Application über den Siftbus (virtueller Bus im IPC) auf die HW Schnittstellen des IPC zugreifen können .

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,
danke für die Info wenn ich WinCC Prof alleine laufen habe bräuchte ich das aber zwingend nicht oder? Weil ich habe schon Projekte gesehen wo hier bei nicht installiert ist und geht eigentlich die Visu „ganz normal „

danke für die Antwort schonmal!


Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Hi,

ja es funktioniert auch ohne.
Dann arbeitet WinCC mit der PG/PC Schnittstelleneinstellung "S7ONLINE" und nicht mit "SOFTBUS", sieht man in den Eigenschaften der HMI Verbindung.
S7RTM (SIMATIC Runtime Manager), Softnet, PC Station meinen eigentlich immer das gleiche.
Zwingend erforderlich ist es z.B. wenn man neben WinCC noch eine SoftPLC wie WinAC am laufen hat auf dem gleichen IPC.
Für einen reinen HMI IPC ist es kein Zwang.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben