TIA Freitext in TIA WinCC Rezeptur speichern

slot23

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ist es möglich in einer Rezeptur im TIA Portal V13 einen Freitext in einer Rezeptur abzuspeichern?
Ich möchte mehrere Daten in einer Rezeptur abspeichern, das funktioniert auch. Zusätzlich möchte ich ein
Feld haben, wo der Bediener sich für bereits gefertigte Artikel einen Freitext mit Informationen zum Artikel hinterlegen kann.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich diesen Text in einer Rezeptur abspeichern kann??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Slot23
 
Ja das geht: Lege eine HMI-Variable mit Datentyp z.b. WString an und füge diese HMI-Variable in Deine Rezeptur ein.

Willst Du praktisch für jeden gefertigten Artikel eine eigene Rezeptur oder Rezeptur-Datensatz speichern? Warum soll der Freitext in der Rezeptur gespeichert werden?
Wann und wie soll die Rezeptur bzw. der Freitext vom Bediener bearbeitet werden? Mit der vorgefertigten Rezepturanzeige oder ein eigenes EA-Feld?
Was für ein HMI/Panel hast Du?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mache ich auch immer so

Die erste Variable in der Rezeptur ist bei mir immer ein String.

Dort lässt sich dann bei Bedarf ein Infotext zum Artikel/Datensatz eintragen.
zB die Klartext Bezeichnung des Artikels oder ein Arbeitshinweis.
 
Hallo Harald,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine PCU50.5C mit einem OP15A vorne dran. Oberfläche wird über TIA V13 projektiert. Ja ich möchte nach Artikeln speichern. Wenn bei einem Artikel eine Besonderheit auffällt, wünscht sich der Bediener eine Möglichkeit, dies in der Rezepturverwaltung unter dem bestimmten Artikel zu hinterlegen. Wenn ich also den Artikel über die Rezepturverwaltung lade, sollten im Freitextfeld die gespeicherten Infos erscheinen. Also die Anzeige soll auch in der vorgefertigten Rezepturanzeige vorhanden sein.

Gruß

Slot23
 
Zurück
Oben