WinCC Mit dem Webserver auf ein TP1900 Panel zugreifen

Bouc01

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe eine 1515 2PN CPU X2: IP 192.168.0.1 -> Diese ist verbunden mit einem TP1900 Comfort Panel X2: IP 192.168.0.2
Die Steuerung X1: IP 192.168.10.1 und das Panel X1: IP 192.168.10.2 sind ueber einen Switch mit meinem PC: IP 192.168.10.20 verbunden.

Die Kommunikation untereinander ist nicht das Problem, sondern das ich mein Panel mit dem Webserver von meinem PC zugreifen will.
Ich erreiche den Webserver ueber die IP X1: 192.168.10.2 und kann auch die Meldungen sehen und auch das Panel auf Run oder Stopp setzen.

Aber wie kann ich auf die Bilder des Panels zugreifen?
Ich habe unter HMI>Runtime>Diagnose HTML-Seiten aktiviert und Smart Server starten oder ist das falsch? :D
Ich habe es auch schon mit dem <IP-Adresse/5900> probiert, aber dann kommt eine Fehlermeldung das mir diese Seite nicht angezeigt werden kann.

Ich komm nicht mehr weiter, hat jemand eine Loesung parat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine 1515 2PN CPU X2: IP 192.168.0.1 -> Diese ist verbunden mit einem TP1900 Comfort Panel X2: IP 192.168.0.2
Die Steuerung X1: IP 192.168.10.1 und das Panel X1: IP 192.168.10.2 sind ueber einen Switch mit meinem PC: IP 192.168.10.20 verbunden.

Die Kommunikation untereinander ist nicht das Problem, sondern das ich mein Panel mit dem Webserver von meinem PC zugreifen will.
Ich erreiche den Webserver ueber die IP X1: 192.168.10.2 und kann auch die Meldungen sehen und auch das Panel auf Run oder Stopp setzen.

Aber wie kann ich auf die Bilder des Panels zugreifen?
Ich habe unter HMI>Runtime>Diagnose HTML-Seiten aktiviert und Smart Server starten oder ist das falsch? :D
Ich habe es auch schon mit dem <IP-Adresse/5900> probiert, aber dann kommt eine Fehlermeldung das mir diese Seite nicht angezeigt werden kann.

Ich komm nicht mehr weiter, hat jemand eine Loesung parat :confused:
Wenn ich mich recht erinnere sind die Bilder aus WinCC und die Webbilder nicht ein und das selbe...
Daher gehe ich davon aus das es nicht möglich ist per Web auf deine programmierte Steuerung zuzugreifen ohne das die Seiten extra geschrieben wurden.

Wenn das doch gehen sollte: WoW!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber es muss doch eine Moeglichkeit geben mit den Simatic mini web auf das Panel zu zugreifen oder nicht?
Es wurde sogar reichen nur die aktuelle Bedienung des Panels über den PC zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ich auf die Bilder des Panels zugreifen?
Ich habe unter HMI>Runtime>Diagnose HTML-Seiten aktiviert und Smart Server starten oder ist das falsch? :D
Ich habe es auch schon mit dem <IP-Adresse/5900> probiert, aber dann kommt eine Fehlermeldung das mir diese Seite nicht angezeigt werden kann.
Um den Bildschirm des Panels zu sehen und fernzusteuern brauchst Du einen VNC-Viewer (RealVNC, UltraVNC, ... , der Sm@rtViewer von Siemens geht auch).

Harald
 
Und dann natürlich im TP900Comfort Projekt auch den Sm@rtService aktivieren :)

Passwort dafür im Panel setzen...

Falls das Projekt noch nicht auf V14 läuft, auf alle Fälle hoch migrieren das Panel. Denn sonst müsstest du noch die teure Lizenz dafür installieren ;)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten :rolleyes:

Also Sm@rtService ist aktiviert und V14 installiert und mache jetzt noch das V14 SP1 update.
Mein jetziger Wissensstand ist das die Lizenz ab V14 SP1 umsonst dabei ist, falls ich mich jetzt nicht taeusche.:D
Ich probiere es gleich mal aus und halte euch auf dem laufenden :)
 
Mein jetziger Wissensstand ist das die Lizenz ab V14 SP1 umsonst dabei ist, falls ich mich jetzt nicht taeusche.:D
Ich habe vor Jahrzehnten in der Schule gelernt: "Die ist nicht umsonst dabei, sondern kostenlos"
Weil den Unterschied heutzutage kaum noch einer weiß wurde dieser Ausdrucksfehler leider ins zulässige Deutsch übernommen :cry:

Harald
 
Ich habe das Panel auf V14 SP1 hoch migriert. Bei dieser Version ist die Lizenz inbegriffen das heißt man muss keine teure Lizenz kaufen.
Und funktioniert jetzt einwandfrei :cool:. Danke nochmal :D
 
Zurück
Oben