Step 7 S7-Schnittstelle schäft ein

Kabeläffle

Level-2
Beiträge
353
Reaktionspunkte
68
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wenn ich bei S7 einen Baustein, oder über die Variablen-Tabelle Werte beobachte, dann kommt es immer wieder vor, dass sich die S7-Schnittstelle aufhängt.
In aller Regel ist das dann, wenn ich während der Inbetriebnahme zu anderen Notfällen gerufen werde und das PG in Standby geht.
Um wieder online zu kommen muss ich in einem solchen Fall S7 schließen und wieder öffnen. Das nervt, wenn es 5x hintereinander vorkommt.
Der Zugriff erfolgt per ProfiNET über USB/Ethernet-Adapter, weil die Schnittstelle am Notebook ausgerissen ist.

Kann ich das einschlafen der Schnittstelle irgendwie verhindern, ohne das Standby zu deaktivieren?
Manchmal mach ich nur kleine Änderungen, wobei ich das Netzteil nicht anschließe, weil das ja in 5 Minuten erledigt sein dürfte… :rolleyes:

Gruß
Kabeläffle
 
Du könntest dir mal die Energieoptionen (erweitert) ansehen. Der USB-Port wird ganz sicher abgeschaltet (und deine Festplatte auch).
An der Stelle könntest du mal ansetzen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meine, Siemens schreibt irgendwo, daß bei aktiver S7-Kommunikation der PC nicht in Standby gehen darf. Es kann auch schlimmstenfalls passieren, daß in der SPS-CPU Verbindungsressourcen nicht mehr freigegeben werden, so daß erst nach CPU-STOP wieder normale Kommunikation möglich wird.

Du kannst zum Energiesparen höchstens den Bildschirm und die Festplatte abschalten.

Harald
 
Komfortabel wäre, wenn S7 die Verbindung trennt, bevor das PG in Standby geht.
Aber das ist vermutlich so, wie der Nostradamus-Timer, der 5s vor Kontakt mit dem Sensor ein Signal ausgibt… :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben