Step 7 PCS7 V8.2 Lokaldatenbedarf S7-416F-3PN/DP CPU - völlig außer Rand und Band ??!

Draco Malfoy

Level-1
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
82
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

ich habe noch ganz so ganz so viel Erfahrung mit PCS7 und, ich muss sagen, die aktuelle Situation macht mich völlig meschugge.

Also, ich habe ein vergleichsweise sehr kleines PCS7 Projekt mit wirklich überschaubarer Menge an Peripherie und an Prozessobjekten. Habe dazu eine halbwegs aktuelle CPU, Sachnummer 6ES7416-3FS05-0AB0. Die Anlage ist auch weit davon entfernt, vollständig abgebildet zu werden. Dennoch ist es so, daß selbst bei den wenigen Bausteinen mir CFC schon einen Lokaldatenbedarf von ca 1500 und mehr pro Ablaufebene anmeldet, und ich damit so langsam an die Grenzen der Hardware komme.

Wie kann das sein ? Wie kommt dieser Lokaldatenbedarf überhaupt zustande? Da ist doch gerade mal der Baugruppentreiber und zwei drei Messtellen drin ?

Falls jemand weiß, was ich falsch mache, Danke für sachdienliche Hinweise. Ach ja, auf der CPU werden gerade noch Paar eigenentwickelte Bausteine getestet, wobei die SCL Option "DebugInfo erstellen" zugeschaltet ist. Kanns vielleicht damit was zu tun haben ??
 
Bei der S7-400 kannst du die Größe der Lokaldatenbereiche pro Ablaufebene einstellen. Bei PCS7 gibt es dazu auch eine Vorgabe von Siemens was dort einzustellen ist, auch für die anderen Parameter.
Um das Warum habe ich mich bei PCS7 nie gekümmert, man kann es ja eh nicht ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der S7-400 kannst du die Größe der Lokaldatenbereiche pro Ablaufebene einstellen. Bei PCS7 gibt es dazu auch eine Vorgabe von Siemens was dort einzustellen ist, auch für die anderen Parameter.
Um das Warum habe ich mich bei PCS7 nie gekümmert, man kann es ja eh nicht ändern.

Hör mal, ich will ja nur sichergehen, daß ich des richtig verstehe.