Step 7 WinCC flexible Benutzerverwaltung nur Lesezugriff

STL-Leuthe

Level-2
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe beim Kunden eine Benutzerverwaltung mit verschiedenen Zugriffsrechten eingerichtet.
Jetzt darf z.B. der Benutzer "Maschinenbediener" ein bestimmtes Bild zwar aufrufen aber dort nichts editieren.
Er hat auf diesem Bild nur Leserechte. Kann man das irgendwie global einrichten. Ich möchte nämlich nicht jedes Eingabefeld/Button
einzeln sperren müssen.

Problem ist auch:
Visu ist ein PC 477 15 Zoll Key (ohne Touchscreen). Ich müsste in jedem Bild die Hardwarebutton in der SPS steuern + Zugriffsrechte, was
alles extrem aufwendig wäre.
 
Ich möchte nämlich nicht jedes Eingabefeld/Button
einzeln sperren müssen.
Das ist halt unser (oft gutbezahlte) Job, daß wir an jedem einzelnen Eingabefeld/Button gut überlegte Berechtigungen projektieren.
"Globale Berechtigungen" für ein Bild gibt es nicht in WinCC Flex. Und nur eine Berechtigung für den Bildaufruf-Button festlegen reicht nicht, weil dann dürfte man keine "Bild zurück"-Navigation verwenden.
Man könnte (z.B. bei Touch-Screens) versucht sein, über (fast) alle Bedienelemente eines Bildes eine unsichtbare Schaltfläche mit Bedienberechtigung zu legen, doch das hilft nur gegen "Dummies", weil die Bedienelemente dahinter trotzdem noch mit den Cursortasten auswählbar und bedienbar bleiben, notfalls über eine extra angeschlossene Tastatur.

Problem ist auch:
Visu ist ein PC 477 15 Zoll Key (ohne Touchscreen). Ich müsste in jedem Bild die Hardwarebutton in der SPS steuern + Zugriffsrechte, was
alles extrem aufwendig wäre.
Wie meinst Du das?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.
Da die Visualisierung nur Hardwarebuttons besitzt habe ich keinen direkten Zugriff auf "Sicherheit=>Berechtigung". Ich muss dann
die Bildwechsel und Buttons über die SPS steuern (mit Steuerungsauftrag)
 
Da die Visualisierung nur Hardwarebuttons besitzt habe ich keinen direkten Zugriff auf "Sicherheit=>Berechtigung". Ich muss dann
die Bildwechsel und Buttons über die SPS steuern (mit Steuerungsauftrag)
"Hardwarebuttons" - meinst Du Drucktasten z.B. am Schaltschrank, die auf die SPS gehen? Oder die Tasten auf dem PC 477?
Die PC-Tasten könnten anstatt direktem Bildaufruf Skripte aufrufen, welche zunächst Bedingungen prüfen und nur im Gutfall den Bildwechsel aufrufen.
Anstatt Bildwechsel via Steuerungsauftrag kann man in der SPS Variablen Werte zuweisen und in der HMI "bei Wertänderung" der Variable Funktionen und Skripte aufrufen.

Harald
 
Vielleicht so als Nebengedanke bei der HMI : man kann auch unsichtbare Schaltflächen über eine Gruppe von Bedienelementen legen, die man dann über die Berechtigung wegschaltet (und damit dann die darunter liegenden Bedienelemente wieder zugänglich macht).

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
man kann auch unsichtbare Schaltflächen über eine Gruppe von Bedienelementen legen, die man dann über die Berechtigung wegschaltet (und damit dann die darunter liegenden Bedienelemente wieder zugänglich macht).
Man könnte (z.B. bei Touch-Screens) versucht sein, über (fast) alle Bedienelemente eines Bildes eine unsichtbare Schaltfläche mit Bedienberechtigung zu legen, doch das hilft nur gegen "Dummies", weil die Bedienelemente dahinter trotzdem noch mit den Cursortasten auswählbar und bedienbar bleiben, notfalls über eine extra angeschlossene Tastatur.
Hi Larry, da hier ein PC 477 mit Tasten ohne Touch zum Einsatz kommt, ist die gesamte Bedienelemente-Navigation per Tasten und die unsichtbare Schaltfläche stört kein bisschen..

Harald
 
Zurück
Oben