Put & Get VIPA

ALKN

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal,

zur meiner Problematik:

Ich versuche Kommunikation zwischen einer CPU315-2PN/DP und einer VIPA Speed 7 CPU315SB über put und get zu realisieren, leider ohne erfolg.
Eigentlich soll Vipa ein paar Daten von der oben genannter Steuerung zu bekommen.
Alles was ich bis jetzt gemacht habe:

1. Im NetPro neue Verbindung erstellt bei 315 passiv, bei Vipa aktiv. Hardware in die beide geladen.
2. Dann die FB14 und FB15 benutzt, aus Verzweifelung alle ausprobiert, aus Communication Blocks, Simatic NET CP oder SFB14 und SFB15 aus System Function Blocks.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts vergessen habe irgendetwas zu laden Instanzen oder ähnliches. Könnte es sein dass der das Protokoll bei 315 Profinet ist, aber bei Vipa TCP/IP.
Das es deswegen nicht klappt? Weiss wirklich nicht woran es liegen kann.
Hat einer eine Idee?
FB15.jpg
 
Was liefert er denn für einen Status zurück? Mit der VIPA kann ich nicht mitreden. Hast du in NET-PRO einmal den Verbindungsstatus
angeschaut ( aufgebaut / abgebaut ? ) bzw. dort einmal speichern und übersetzen durchgeführt und in NETPRO geladen.
Passt die Verbindungs ID auf beiden Seiten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- In welcher CPU rufst Du die PUT/GET-Bausteine auf? Dort sollte die Verbindung projektiert werden, und da auch "aktiver" Verbindungsaufbau
- in der 315-2PN/DP sind die FB14/FB15 aus der Standard Library zu verwenden
- Welchen Status liefert der PUT-Baustein?
- HW Konfig laden reicht nicht, Du mußt aus NetPro die Verbindungsprojektierung laden (oder aus dem Bausteineordner die kompletten Systemdaten)
- Über welche Schnittstelle der Vipa soll die Kommunikation laufen? Kann diese Schnittstelle überhaupt S7-Kommunikation oder nur PG-Funktionen? Muß in der Vipa HW Konfig vielleicht ein Dummy-CP343-1 projektiert werden? (ich kenne Vipa nicht)

Programmbeispiel: S7-Kommunikation mit den Bausteinen FB14 ("GET") und FB15 ("PUT") bei CPU 31x-2PN/DP

Falls PUT/GET in der Vipa programmiert ist - es könnte sein daß da spezielle Vipa-Bausteine für die Kommunikation benutzt werden müssen (Vipa AG_SEND/AG_RECV?)

Harald
 
Hallo DeltaMikeAir und Harald,
ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Im NetPro Verbidungsstatus sagt "nicht Verfügbar". Die ID sollte auch passen dass ist die 2 bei vipa.
Die Vipa hat auch die Verbindung aktiv. Alle bausteine sind auch geladen. Ich denke es liegt irgenwie an der Vipa verschiedene Protokolle vielleicht? Profinet und TCP/IP.

hier ein Paar Bilder aus Step7:
Bild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpg
 
Auf der Ethernetschnittstelle sind mehrere verschiedene Protokolle gleichzeitig möglich. Die stören sich normalerweise nicht gegenseitig, weil sie verschiedene Ports benutzen.

"Verbindungsstatus nicht verfügbar" - entweder ist die Verbindungsprojektierung nicht geladen (hast Du wirklich aus NetPro geladen?) oder NetPro versteht die Vipa nicht? Vergleiche die Systemdatenbausteine offline-online bzw. lade nochmal aus NetPro

S7-Verbindungen für PUT/GET werden üblicherweise "einseitig" projektiert zu einem "unspezifizierten" Partner. Wie sieht Deine Verbindungsprojektierung aus, Rack und Steckplatz sind korrekt (315-2PN/DP: Rack 0, Steckplatz 2)?
Warum sitzt der "Dummy"-CP343-1 in der Vipa auf dem Erweiterungs-Rack 1? Ist das richtig so? (ich weiß es nicht)
Rufst Du in der Vipa Bausteine wie AG_SEND/AG_RECV auf?

Wie heißt Deine Vipa-CPU genau? Nochmal: kann diese CPU überhaupt S7-Kommunikation über die Ethernet-Schnittstelle? Checke das.

Alternativ könntest Du per Profinet-IO kommunizieren (kann die Vipa das?) oder über eine TCP-Verbindung.
Alternativ: über Profibus kommunizieren, z.B. als DP-Master/Slave oder via DP/DP-Koppler
Alternativ: über MPI kommunizieren (X_PUT/X_GET), falls die DP-Schnittstellen nicht für Profibus verwendet sind.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du wirklich sicher, dass die Vipa das ganze unterstützt? Wie laut die genaue Bestellnummer.
In demVipa Handbuch zur 315-2AG23 steht:

http://www.vipa.com/uploads/tx_sbdownloader_new/HB140D_CPU_315-2AG23_17-08.pdf

8polige RJ45-Buchse:

-Die RJ45-Buchse dient als Schnittstelle zum Ethernet-PG/OP-Kanal.

-Mittels dieser Schnittstelle können Sie Ihre CPU programmieren bzw fernwarten und

auf die integrierte Web-Seite zugreifen.

Projektierbare Verbindungen sind nicht möglich.

Damit Sie online auf den Ethernet-PG/OP-Kanal zugreifen können, müssen Sie

diesem IP-Adress-Parameter zuweisen.

Wie lautet die Bestellnummer deiner CPU
 
Hallo,

danke noch mal dass ihr mir helfen wollt.
1. Im NetPro laden? Ich hab NetPro gespeichert und übersetzt und über den Button Laden der markierte Station, jeweils in die Steuerungen geladen(auch über Netzwerk).
2. Ja die Verbindungsaufbau über Put/Get ist einseitig, ich versehe wohl so, dass die Bausteine nur in Vipa aufgerufen werden, auf der gegenstelle muss nur z.B. wie bei mir DB1 vorhanden sein.
Aber Verbindung im NetPro muss Projektiert werden.
Ausserdem ist vipa nur mit Netzwerk mit der anderen Steuerung verbunden. und bei Verbindungsprojektierung hab ich direkt Vipa ausgewählt. muss ich mal die Verbindung zur unspezifizierten Partner versuchen.

3. Rack 1 bei Vipa ist auch so korrekt, wir haben mehrere Anlagen mit Vipa und es funktioniert nur so.
4. Die anderen Verbindungen DP, MPI oder andere Funktionen möchte ich ungern, da ich mach dies für eine Anlage wo 3 Steuerungen vorhanden sind(317,314,Vipa)
317 und 314 Kommuniezieren über Netzwerk über Put/Get. Aufbau ist das gleiche Verbindung Projektiert und in 314 Put/Get aufgerufen, wo auf ein DB in 317 zugegriffen wird. Das funktioniert wohl.
Natürlich möchte ich jetzt genau gleich von vipa auf 317 zugreifen. Ich hab die test aufbau mit 315 und Vipa genommen, da ich keine andere Steuerungen im Büro mehr hab und bei Laufenden Anlage schlecht was testen kann. Und ich möchte meistens grundsätzlich wenn es möglich ist die Programme/Verbindungen einheitlich zu halten.
5. Die genaue Bezeichnung von Vipa ist: VIPA 315-2AG10. Das steht auf der Steuerung. Ob dies die Steuerung kann bin ich mir nicht Sicher, muss ich mal nachforschen. Ich meine dass die Vipa es kann ,meine irgend wo gelesen zu haben.

So sieht die Verbindung aus:


Bild_4.jpg
 
5. Die genaue Bezeichnung von Vipa ist: VIPA 315-2AG10.
Irgendwie finde ich kein Handbuch für genau diese CPU, doch im meine ebenfalls, daß diese CPU keine projektierten S7-Verbindungen kann.

Du kannst mal versuchen das PUT/GET in der 315-2PN/DP zu programmieren. Dann braucht in der Vipa keine Verbindung projektiert werden, sie agiert rein als Server für die S7-Kommunikation - vielleicht kann sie das, da sie ja PG/OP-Kommunikation kann.

Harald
 
Irgendwie finde ich kein Handbuch für genau diese CPU, doch im meine ebenfalls, daß diese CPU keine projektierten S7-Verbindungen kann.

Handbuch gibt es schon dazu auf der VIPA Homepage - suche nach System 300S - CPU 31xS.
Der CP der PG/OP-Schnittstelle kann laut Handbuch keine Produktivverbindungen, ist aber in NetPro einbindbar (Kap. Kommunikationsverbindung projektieren). Im darauffolgenden Kapitel steht zudem geschrieben dass VIPA-spezifische Bausteine bei bestimmten Verbindungen zu verwenden sind, selbiges findet man auch im Kapitel zu den Kommunikationsmöglichkeiten des CP. Die Bausteine selbst haben ein eigenes Handbuch was sich Operationsliste nennt, und können als VIPA Libs ebenfalls von der Homepage geladen werden. Aber aufpassen, manchmal sind auch bestimmte Firmware-Stände Voraussetzung damit es funktioniert, das steht aber dann normaler Weise mit dabei. ;)
 
Es ist eine unspezifizierte Verbindung, dabei muss aber PUT/GET gegeneinander verriegelt werden.
Oder zwei unspezifizierte Verbindungen, eine für PUT, eine für GET.
Wichtig: Es darf nicht auf den Steckplatz des virtuellen CP der VIPA verwiesen werden, sondern auf die projektierte CPU.
 
Handbuch gibt es schon dazu auf der VIPA Homepage - suche nach System 300S - CPU 31xS.
Danke
Der CP der PG/OP-Schnittstelle kann laut Handbuch keine Produktivverbindungen, ist aber in NetPro einbindbar (Kap. Kommunikationsverbindung projektieren).
[...]
selbiges findet man auch im Kapitel zu den Kommunikationsmöglichkeiten des CP.
Der ganze Teil 8 des Handbuches bezieht sich auf die CPUs 31xSN/NET mit integriertem CP343. Jedoch nicht auf die vom TE verwendete CPU 315SB/DPM 315-2AG10
Außerdem sind laut den Kapiteln nur TCP-, ISO-on-TCP- und UDP-Verbindungen projektierbar, aber keine S7-Verbindungen, die man für PUT/GET bräuchte.

Es ist eine unspezifizierte Verbindung, dabei muss aber PUT/GET gegeneinander verriegelt werden.
Oder zwei unspezifizierte Verbindungen, eine für PUT, eine für GET.
Wichtig: Es darf nicht auf den Steckplatz des virtuellen CP der VIPA verwiesen werden, sondern auf die projektierte CPU.
Du meinst damit vermutlich das selbe was ich im Beitrag #10 vorgeschlagen habe? Also in der Vipa CPU gar keine Verbindung projektieren und KEIN PUT/GET aufrufen, sondern das PUT/GET in der Siemens CPU 315-2 PN/DP ausführen (Client) zur Vipa CPU (Server).
Du kannst mal versuchen das PUT/GET in der 315-2PN/DP zu programmieren. Dann braucht in der Vipa keine Verbindung projektiert werden, sie agiert rein als Server für die S7-Kommunikation - vielleicht kann sie das, da sie ja PG/OP-Kommunikation kann.

Harald
 
Was ist dabei rausgekommen?
Geht das GET von der PN/DP auf den PG/OP Kanal der VIPA?

Damit es mit der VIPA aktiv funktioniert brauchst du die NET (Standard Ethernet) oder PN (ProfiNet-Version)
Alternativ ne SLIO 015 odr 017, da ist aktivers Ethernet immer drauf!

Man kann auf der VIPA auch zusätzliche Ethernet-CPs von Siemens stecken.
deine 2AG10 ist aber definitv ne alte Version, bei der geht das Stecken von zusätzlichen Ethernet-CPs so viel ich weis noch nicht.
 
Zurück
Oben