TIA LOGOUT per VB Script

FNK

Level-1
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche ein LOGOUT per VB Script in Wincc Flexibel RT durchzuführen. Kann jemand mir per Beispiel einen Tipp geben? Hier geht es u.a. um die direkte Funktion, ohne ein Fenster aufzurufen. Danke!

MfG
FNK
 
Dafür gibt es die Systemfunktion "Logoff", die kann auch direkt in einer Funktionsliste als "Abmelden" verwendet werden.

Harald
 
Ich bin kein Profi beim VB Programmieren.
Diese Funktion habe ich in meinem Projekt geschrieben. Trotzdem meldet das Prüfen:
"Die Funktion liefert kein Wert zurück"

'
Function VBFunktion_1(ByRef BedienerAbmelden)
If BedienerAbmelden = 1 Then
Logoff
End If
End Function


'
Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Function VBFunktion_1(ByRef BedienerAbmelden)
If BedienerAbmelden = 1 Then
Logoff
End If
End Function

So habe ich eingegeben. Leider beim Prüfen kommt diese Meldung:

"Die Funktion liefert kein Wert zurück"
 
Nochmals Dankeschön,

Script gibt keinen Fehler aus. Aber funktioniert auch nicht. Wahrscheinlich kennt mein Variabel "M999.0 = BedienerAbmelden" nicht.

Gruß
FNK
 
Aber diese Funktion ruft doch ein Fenster auf.
Was für ein Fenster wird "aufgerufen"? :confused:
"Logoff" bzw "Abmelden" läuft zumindest bis TIA V13 vollkommen unsichtbar ab.

Wenn im Aufgabenplaner beim Trigger "Benutzerwechsel" die Systemfunktion "VerfolgeBenutzeränderung" projektiert ist, dann wird für wenige Sekunden ein Meldefenster für Systemmeldungen eingeblendet, falls so ein Meldefenster projektiert ist.

In SPS wird ein Bit gesetzt. Durch dieses Bit will man in RT automatisch den Bediener abmelden!
Projektiere auf dieses Bit eine HMI-Variable mit der Erfassungsart "Zyklisch fortlaufend" und beim Ereignis "Wertänderung" der Variable projektiere in der Funktionsliste die Funktionen "Abmelden" + "RücksetzeBit". (ein Skript ist dazu nicht erforderlich)

Harald
 
Zurück
Oben