TIA F-Programm inkonsistent

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.457
Reaktionspunkte
6.062
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe neben den mehr als Regelmäßigen Abstürzen vom TIA Portal (V14),
wieder ein neues Phänomen, was mir zur Zeit auch täglich auf die Füße fällt,
ist das TIA mein Sicherheitsprogramm auf der Steuerung als inkonsistent deklariert.
Die Steuerung sind mehre 1507S-F, wenn ich nach Änderungen etwas Neues einspiele,
bekomme ich diesen Zustand.
Die CPU geht in den Stop und im Diagnosepuffer steht das F-Programm sei inkonsistent
und soll neu übersetzt werden. Komisch ich habe das vorm übertragen nicht angerührt
und beim übersetzen war alles in Ordnung. Auch alle Übersetzung Methoden (sind wir
da schon bei 8?) bringen keine Änderung, Offline alles gut Online inkonsistent.
Um den Fehler zu beheben mache zur Zeit folgendes, ich übertrage ein älteren Zwischenstand
des Projektes, CPU geht in RUN und schiebe das aktuelle hinterher und dann geht es.
Übrigens nach dem Urlöschen bleibt auch der gleiche Fehler bestehen und die Steuerung lässt
sich nicht in den RUN Modus versetzen.

Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß Rat?

Gruß RN
 
Hi,

ich weiß nicht ob das hilft, hatte bei den TIA Safety schon verschiedene Probleme, hast du mal versucht die Hardware zu übertragen und dann das Sicherheitsprogramm? Hatte da schon komische Effekte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich weiß nicht ob das hilft, hatte bei den TIA Safety schon verschiedene Probleme, hast du mal versucht die Hardware zu übertragen und dann das Sicherheitsprogramm? Hatte da schon komische Effekte.

Hardware übertragen im Einzelnen wie es in der Classic Welt mal war geht in meinen Projekt nicht, ich
kann nur die ganze Station laden. Heute morgen habe ich noch einmal 'Hardware (komplett übersetzen)'
angewählt, dann lief es erst wieder.

Ich habe jetzt noch einmal die möglichen Übersetzungsmethoden gezählt, für die Steuerung sind es 7
für die HMI sind es 2.
 
Ja, da gibt es leider immer mal unschöne Effekte. Wenn man Programmteile aus der SPS in sein Projekt zurückholt, muß man auch aufpassen, dass man nicht aus versehen auf einem Knoten "oberhalb" des Safety-Programms steht. Stößt man die Funktion an, wird man nach dem Paßwort gefragt und egal ob man abbricht oder es eingibt, danach ist das Safety-Programm erst einmal nicht mehr grün im Programmordner. Bei der Arbeit mit mehreren Programmierern ohne Multiuser ist mir das häufiger passiert. Dann muß man sich das Programm vom "Master" geben lassen oder man ist selbst der Master und schiebt das Safety-Programm noch einmal in die SPS. Mit dem Ergebnis, dass alle anderen Mitwirkenden nun nicht mehr konsistent sind. Bin mal gespannt, wir versuchen er gerade mit Multiuser, wie sich dort der Safety-Teil verhält, wenn man auch noch gemeinsam online arbeitet, wird sicherlich auch interessant. Leider gibt es bei jedem SP und jeder neuen TIA-Version teilweise so gravierende Änderungen, dass man einmal erarbeitetes Wissen (Workarounds, Fehlervermeidungsstrategien) jedesmal in die Tonne treten kann.
 
Zurück
Oben