TIA TIA14: IEC - Timer läuft nicht

PLC-Kurt

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich bin gerade etwas verzweifelt
icon9.png
: Aktuell baue ich ein Projekt (mein erstes) unter TIA 14. In einem FB wird ein IEC-Timer verwendet, der aber absolut nicht los laufen mag. Den Triggereingang force ich mit <Ctrl> + <F2> bzw. <F3>. Es wird eine CPU 1512SP F-1 PN simuliert (mit einer realen CPU läuft's auch nicht). Als Timervariable habe ich in der Baustein - Schnittstelle eine statische Variable vom Typ IEC_TIMER definiert und verwendet. Der Ausgang des Timers folgt ohne jede Zeitfunktion dem Status am Triggereingang.

Ein S5 - Timer läuft an dieser Stelle!

Wie habe ich bloß schon wieder die Siemens - Software verärgert??? Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG, Thomas
 

Anhänge

  • 171130 Timer.png
    171130 Timer.png
    29,2 KB · Aufrufe: 244
Hallo Community,

ich bin gerade etwas verzweifelt
icon9.png
: Aktuell baue ich ein Projekt (mein erstes) unter TIA 14. In einem FB wird ein IEC-Timer verwendet, der aber absolut nicht los laufen mag. Den Triggereingang force ich mit <Ctrl> + <F2> bzw. <F3>. Es wird eine CPU 1512SP F-1 PN simuliert (mit einer realen CPU läuft's auch nicht). Als Timervariable habe ich in der Baustein - Schnittstelle eine statische Variable vom Typ IEC_TIMER definiert und verwendet. Der Ausgang des Timers folgt ohne jede Zeitfunktion dem Status am Triggereingang.

Ein S5 - Timer läuft an dieser Stelle!

Wie habe ich bloß schon wieder die Siemens - Software verärgert??? Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG, Thomas
Hi
Belege mal den Ausgang mit einer Variablen.
Ohne macht m.w. der Compiler nix draus.
Ging mir beim ersten Mal auch so mit einem Ton


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Falschen Baustein erwischt.
Es gibt Funktionen wie "Timer Zeitwert setzen" oder "Timer starten" welche eben diese Funktion ausführen, am Rùckmeldeausgang aber nur die erfolgreiche Ausführung des Befehls und nicht den Timerausgang liefern.
Genau so eine hast du erwischt.

Im Auswahlmenü der Timerfunktionen sind es die ersten Bausteine, haben normalerweise auch ein blaues Symbol.
Das sind die "ganzen" Timerbausteine, während du nur eine Einzelfunktion projektiert hast.
In der F1-Hilfe steht das auch entsprechend beschrieben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die wertvollen Tipps:

@RONIN: Mit den kompletten 'blauen' Bausteinen läuft der Timer :ROFLMAO:
@shrimps: Nach der Gegenprobe werde ich mir merken: Ja, der Timerausgang braucht eine Beschaltung. Sonst läuft er einfach nicht. :D
@blimaa: als 'Static' werden mir die Datentypen TON / TOF leider nicht angeboten. IEC_TIMER scheint zu passen. ;)

Nochmals vielen Dank euch allen!!!
 
@shrimps: Nach der Gegenprobe werde ich mir merken: Ja, der Timerausgang braucht eine Beschaltung. Sonst läuft er einfach nicht. :D
So nicht ganz richtig, du musst irgendwo, also mindestens einmal irgendwo im Programm auf "Instanz.Q" oder "Instanz.ET" zugreifen, nur dann wird der Timer-Wert aktualisiert.
"Laufen" würde er übrigens trotzdem ... nur ist das nicht sichtbar, und ohne wenigstens einmaligen Zugriff auf .Q oder alternativ .ET macht ein Timer ja auch nicht wirklich sinn.

Der IEC-Timer im TIA ist funktionell eher ein IEC-S5-Timer, weil er im Verhalten wesentlich mehr Ähnlichkeiten mit den S5-Timern besitzt, als mit den "alten" IEC-Timern (SFB4/5/6) und noch weniger Gemeinsamkeiten mit den IEC-Timern der anderen Hersteller.
 
Zurück
Oben