Step 7 Keine Kommunikation mit ABB Roboter

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Problem, das ich keine Kommunikation mit einem ABB Roboter aufgebaut bekomme. Der PN-Name wurde zugewiesen und auch übernommen. Doch die IP-Adresse bleibt bei 0.0.0.0.

Wenn ich die IP-Adresse händig im Roboter eingeben finde ich diesen mit Namen und IP aber die HWK der SPS sagt immernoch Teilnehmer nicht vorhanden.

Was kann das sein?
 
Ich kenne mich mit ABB Robotern nicht aus aber hat dieser evtl. mehrere Netzwerkanschlüsse, so dass dieser ggf. vertauscht
wurde. Ist der ABB von dem S7 Netz aus erreichbar ( z.B. mit PrimarySetupTool )?

Hängt das ganze noch in einem anderen Netz? Versuch doch mal, die IP die der Roboter übernehmen soll anzupingen.
Evtl. ist die IP Adresse doppelt vorhanden
 
Wie gesagt, ich kann ihm den Namen zuweisen, dann finde ich ihm über Proneta und über die Suche in der HWK. Jedoch mit der IP 0.0.0.0. Gebe ich fie korrekte IP im Roboter direkt ein, finde ich diesen auch mit der IP.
Doch die Siemens HWK sagt immer noch Teilnehmer nicht erreichbar.

Angepingt habe ich ihn noch nicht. Mache ich gleich mal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe das Problem gefunden. Nach der Umlagerung hat der Elektriker einfach wild alle Netzwerkkabel in den Switch gesteckt. Doch eines der Kabel war von der Service-Schnittstelle des Roboters. Die darf nicht ins PN-Netz. Nachdem das Entfernt wurde, lief es wieder richtig.
 
Hallo Peter ich habe fast eine ähnliches Problem ich will den ABB Roboter mit einem S7- 1500 durch OPC UA zu steuern kannst du mir kurz eine lösung vorschlagen ?
SPS ist Client und Roboter ist Server
 
Zurück
Oben