WinCC WinCC Advanced Runtime lässt sich über VPN nicht laden

Bobbybau91

Level-2
Beiträge
173
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

des öfteren habe ich jetzt das Phänomen gehabt, dass ich eine WinCC Runtime über eine EWON-VPN-Verbindung nicht auf dem normalen Wege laden kann (Transfer über WINCC Loader). Es handelt sich hier um einen Siemens-Panel-PC mit einer Runtime V14.1. Wenn ich mich lokal im Netzwerk befinde, ist das laden so problemlos möglich.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?


Grüße
Bob
 
Funktioniert PING zum Panel-PC?
Ist am Panel-PC das richtige Gateway und richtige Netzwerkmaske eingestellt?
Werden vielleicht im Netzwerk oder in einer Firewall Ports geblockt? In der WinCC Hilfe und am Anfang des Handbuches werden die für den Transfer verwendeten Portnummern aufgelistet.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert PING zum Panel-PC?
Ist am Panel-PC das richtige Gateway und richtige Netzwerkmaske eingestellt?
Werden vielleicht im Netzwerk oder in einer Firewall Ports geblockt? In der WinCC Hilfe und am Anfang des Handbuches werden die für den Transfer verwendeten Portnummern aufgelistet.

Harald

Pingen funktioniert, das Gateway ist richtig und die Subnet-Mask auch. Ich kann auch per Smart-Client und Team-Viewer auf den PC zugreifen.
Meines Wissens sperrt der EWON Cosy 131 keine Ports und in der Windows-Firewall sind auch nur die Standart-Einstellungen eingestellt.
 
Hast du mal bei der Suche im Übertragungsfenster den Haken bei "kompatible Geräte suchen" rausgemacht?
Evtl. hilft dir ja Pack'n'Go weiter. Die Runtime als .exe generieren, die Datei auf den PC per Netzwerkfreigabe schicken. Und dann nur noch ausführen.
Naja, oder wenn der PC auf dem du Zugriff hast ja eh der HMI PC ist, eben gleich die nackte Runtime in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Ging zumindest vor TIA Zeiten noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei der Suche im Übertragungsfenster den Haken bei "kompatible Geräte suchen" rausgemacht?
Evtl. hilft dir ja Pack'n'Go weiter. Die Runtime als .exe generieren, die Datei auf den PC per Netzwerkfreigabe schicken. Und dann nur noch ausführen.
Naja, oder wenn der PC auf dem du Zugriff hast ja eh der HMI PC ist, eben gleich die nackte Runtime in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Ging zumindest vor TIA Zeiten noch so.
Stoße gerade auf das gleiche Problem mit der WinccRT, wobei sich meine Comfortpanels easy übertragen lassen. Bei CPU in Comfortpanels kann man im Lade-dialog die ExterneIP hinter der Routing adresse eitragen, und somit unprobelamtisch auf die Geräte Zugreifen:

1697624184161.png
Bei der WinCC RT gibts einen Anderen Dialog, mit mutmaßlich ähnlicher Funktionalität über die Radio Buttons
1697624398207.png
Das klemmt natürlich auf Anhieb. Bei mir ist die Externe Adresse Ping-Bar, alledrings komme ich nicht auf die Netzlaufwerke und auch der Remotedesktopzugriff klemmt, was vor Ort im lokalen Netz alles kein Problem war. Somit ist das "manuelle" reinfummeln der Runtime auch nicht möglich. Fehlerbild unabhängig von "Transfer-Modus" auf der Runtime gleich.

Denke es wird darauf hinaus laufen wie PN/DP schrieb die Notwendigen Ports zu identifizieren und diese mit allen beteiligten durch den gesamten Netzwerkstrang zu prüfen...

das gibts hier was:

Da kommst du zu deiner version, bei mir 17



und kannst dann iwo (unter der Runtime die du hast) die für den Transfer benötigten Ports finden (ohne anspruch auf vollständigkeit):
1697625359644.png
Und damit ab zur IT...

Wir haben mal folgende Ports angelegt,
1697628501631.png

dann sieht das laden plötzlich so aus, ganz ohne adressanpassung.. und geht auf Anhieb:
1697628287597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben