TIA Sm@rtClient-Anzeige per Script starten und stoppen

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.414
Reaktionspunkte
4.043
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe in einem Bild (TP1500Comfort) eine Sm@rtClient-Anzeige eingefügt.
Dort kann ich "Bei Start verbinden" anhaken, dann wird mit der Server angezeigt, wenn das Panel hochläuft.

Wie kann ich den Sm@rtClient mit einer Variable oder per Script starten und stoppen. Ich will also nur zeitweise Zugriff auf den Server nehmen!
 
Mit den Systemfunktionen SmartClientAnzeigeVerbinden und SmartClientAnzeigeTrennen. Die sind allerdings nur in einer Funktionsliste verwendbar, nicht in einem Skript - man bekommt also noch das Problem, irgendwie ein Ereignis auszulösen. Das könnte Drücken/Klicken einer Schaltfläche sein oder das Ereignis "Bild aufgebaut" oder Wertänderung einer Variable in einer PLC.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@PN/DP

Die kann ich aus einem Script heraus nicht aufrufen.

Ich wollte nun per Script Bilder aufrufen. Das geht 1 Mal, dann geht es nciht mehr. (Absturz Script-Engine???)

Nun hab ich iene Var in enem DB: "Bildnummer". Wenn ich die ändere, dan sollen die Bilder mit Nummer x aufgerufen werden (Aktion bei Wertänderung--> Aktiviere Bild mit Bildnummer + Var). Ging in WinCCFlex immer im TIA, geht auch das nicht. Was ist da los?
 
Problem gelöst:

1. Aus dem Script heraus geht nicht.

2. Bei Bildaufbau --> Sm@rtClient verbinden, Bei Bildabbau --> Sm@rtClient trennen, Bildaufrufe bei Wertänderung einer Variable --> ABER nicht vergessen diese Variable auf "zyklisch fortlaufend" zu stellen!!!
 
ABER nicht vergessen diese Variable auf "zyklisch fortlaufend" zu stellen!!!

Ich glaube dass sind die zwei am meißten auftretenden Probleme:

1: Projekt wurde vor dem übertragen nicht komplett neu übersetzt
2: Verwendete Variablen in Skripten stehen auf Abholart "Bei Verwendung"
 
Zurück
Oben