Step 7 V5.6 Sprung nach Enter-Taste

Tigerente1974

Level-3
Beiträge
1.826
Reaktionspunkte
293
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich nutze Step7 V5.6 auf einem WIN10 64Bit System.

Jedes Mal wenn ich in KOP/FUP einen Operanden eingebe und dann die Enter-Taste drücke, wechselt das Fenster von selbst vom Bausteineditor zum Simatic-Manager. (Hauptfenster)
In AWL passiert das nicht. Auf meinen anderen Arbeitsrechnern mit WIN7+V5.5 verhält sich das auch nicht so.
Es nervt sehr, wenn man immer das Fenster mit dem Bausteineditor wieder aktivieren muss.

Weiß jemand wie ich das Verhalten ändern kann?

Gruß

Chris
 
Update:

Behoben ist das so noch nicht, aber ich konnte das Verhalten zumindest beeinflussen.
Wenn man in den Einstellungen den Haken bei "Symbolauswahl automatisch (bei KOP/FUP)" wegmacht, wird nach der Eingabe nicht das Fenster gewechselt.
Es wird aber jetzt kein Symbol mehr angeboten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das selbe Problem. Nutze Win10 und Step7 v5.6 seit ca. 2 Wochen ohne Probleme. Seit heute habe ich genau dieses Problem. Beim Enter drücken springt Siemens in ein anderes Fenster (Manager, Gehe zu Verwendungsstelle), je nachdem welches als letztes vor dem Editor aktiv war.
Das einzige was ich jetzt wissentlich gemacht, geändert habe ist, ich habe gestern Abend ein Windows Update aufgespielt. Ich bin aber der Meinung, heute früh war das Problem noch nicht, es kam im laufe des Tages. Eine reperatur vom Step7 hab ich eben gemacht, ergab aber leider keine besserung.

Hat vielleicht jemand anderes eine Idee?

Gruß
Blaqk

PS: der Tipp mit der deaktivierung brachte bei mir keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

laut Siemens Forum soll es ein Hotfix 3 geben, das u.a. dieses Problem beheben soll.
Ich finde allerdings keinen Download und werde mal den Siemens Support kontaktieren.

Gruß
Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

erst mal wollte mich der Siemens Support mit dem Hinweis auf eine nicht gelistete Windows 10 Pro Version (Built 1709) abspeisen.
Mit dem Hinweis, das der erste Fehlereintrag im Siemens Forum drei Monate vor erscheinen des Windows Updates geschrieben wurde,
wurde der Fall zum Support Level 2 weitergegeben. ;)

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst, habe vom Support HF3 erhalten und installiert.
Seitdem funktioniert die Eingabe wieder normal.

Gruß
Christian
 
Vom Support kam der Hinweis, das ich den Link nicht veröffentlichen darf,
er sowieso nur vier Tage gültig ist und jeder der dieses Problem hat eine eigene Anfrage stellen solle

Ja, macht irgendwie Sinn ?!?!

Naja, irgendwann wird schon ein offizielles HF / SP kommen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es gibt keinen offiziellen Download bei Siemens.
Vom Support kam der Hinweis, das ich den Link nicht veröffentlichen darf,
er sowieso nur vier Tage gültig ist und jeder der dieses Problem hat eine eigene Anfrage stellen solle:confused:.

Gruß
Christian

Macht ja auch Sinn. Hinterher sitzen die Mitarbeiter der Hotline noch gelangweilt herum...
Und ein Hotfix zur Fehlerbehebung sollte nicht jeder Anwender einfach so erhalten können. Oder haben die Angst, dass im Hotfix neue bugs stecken? :confused:
 
Updates für Step7 5.x wurden prinzipiell schon immer nur über den Support ausgeliefert...

Ausnahmen wie PCS7 oder Safety bestätigen die Regel.

Gruß.
 
Zurück
Oben