Step 7 Hey, ich sitze hier bei einem Kunden und muss eine IP Adresse einstellen.... HILFE

Tmbiz

Level-2
Beiträge
586
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
20171211_101739[1].jpgHey, ich bin hier bei einem Kunden und muss eine IP Adresse von 192.168.14.213 auf 192.168.1.98 ändern. Die Steuerung ist eine IM151 6es7 151-8ab00-0ab0

Ich habe denn klassischen Simatic Manager auf dem PC

Ich habe die Hardwarekonfiguration geöffnet. Dann habe ich unter Steckplatz X1 das Modul PN/IO geöffnet und unter allgemein sehe ich die Aktuelle IP des Projektes. Wenn ich dann aber auf Eigenschaften gehe, öffnet sich der Windows Installer und der Rechner bleit hängen.

Bin ich denn da richtig um die IP zu verändern oder kann ich das auch wo anders machen? Könnt ihr mir eine Tip geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist du richtig, der Windows-Installer ist auch keine normale Reaktion...
Da scheint was mit der Step7-Installation nicht zu stimmen.

Stürzt er beim Installer wirklich ab oder bist du zu ungeduldig?

Man könnte versuchen die Reparaturinstallation von Step7 auszuführen (Systemsteuerung/Software/Step7/Ändern/Reparieren)..
Normalerweise braucht man dafür kein Installationsmedium dabei haben.. Bin mir aber nicht sicher.
Welche Step7 Version genau?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort... Ich bin auch ungeduldig... Allerdings warte ich nun schon 10 Minuten. Aber es geht nicht weiter.. Ich versuche das mal mit der Reparatur.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen 39673Hey, ich bin hier bei einem Kunden und muss eine IP Adresse von 192.168.14.213 auf 192.168.1.98 ändern. Die Steuerung ist eine IM151 6es7 151-8ab00-0ab0

Ich habe denn klassischen Simatic Manager auf dem PC

Ich habe die Hardwarekonfiguration geöffnet. Dann habe ich unter Steckplatz X1 das Modul PN/IO geöffnet und unter allgemein sehe ich die Aktuelle IP des Projektes. Wenn ich dann aber auf Eigenschaften gehe, öffnet sich der Windows Installer und der Rechner bleit hängen.

Bin ich denn da richtig um die IP zu verändern oder kann ich das auch wo anders machen? Könnt ihr mir eine Tip geben
Auf der Siemens Seite findest du das "Primary Setup Tool" zum Gratisdownload.

Ich denke hiermit könntest du die IP umsetzen. Damit wäre das Projekt allerdings nicht mehr konsistent. Und du müsstest es dort ändern, hast aber die Kiste wieder schnell am laufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Setup-Tool ändert aber nur die IP online auf der CPU wenn ich mich nicht irre?
Beim nächsten Neustart oder Spannungsausfall wird wieder die Konfiguration aus dem Projekt geladen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die IP einer CPU dauerhaft ohne Step7-Projekteingriff zu ädern?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja dann kann ich das Tool nicht nutzen. Ich glaube das war hier auch genau das Problem. Das war schon mal alles eingestellt auf die neue IP und dann war der Strom aus und es war alles beim alten. Ich muss als mit Simatic Manager auf die Steuerung.
 
Hey Leute, vielen vielen Danke für eure Hilfe. Ich werde das ganze jetzt hier beenden. Ich fahre zurück in die Firma und werde mein Simatic Manager überarbeiten.
 
Ich war so froh als ich nichts mehr mit Simatic machen musst. Nun neuer Arbeitgeber und schon muss ich manchmal im Service an die alten Anlagen..... Hölle :-(((((
Ach Quatsch.
Mann muss sich nur ein solides Wissen aneignen und auch manchmal nur wissen wo es steht.

Mit dem PST kann man tatsächlich nur Live verändern. Wie ich gesagt hatte ist damit auch das Projekt nicht mehr aktuell das du im Simatic einen Unterschied genannt bekommst zum Live gesehenen. Ob das bei der IP einen Fehler verursacht weiß ich nichtmal.
Ich bin bei deinen Titel nur davon ausgegangen mal schnell machen und gut ist.
Richtig musst du es natürlich im Projekt machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ach Quatsch.
Mann muss sich nur ein solides Wissen aneignen und auch manchmal nur wissen wo es steht.

Mit dem PST kann man tatsächlich nur Live verändern. Wie ich gesagt hatte ist damit auch das Projekt nicht mehr aktuell das du im Simatic einen Unterschied genannt bekommst zum Live gesehenen. Ob das bei der IP einen Fehler verursacht weiß ich nichtmal.
Ich bin bei deinen Titel nur davon ausgegangen mal schnell machen und gut ist.
Richtig musst du es natürlich im Projekt machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja recht hast du mit der Aussage. Allerdings gefällt mir TIA doch besser. Aber egal. Ich danke dir für denen Tipp. Am Freitag bin ich noch mal bei dem Kunden und werde einen anderen PC mutzen. Im Büro habe ich noch mal die gleiche Steuerung und da werde ich das am Donnerstag noch mal testen.
 
Zurück
Oben