TIA TIA v14 CPU zu CPU kommunikation erstellen

Milka

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Forum,

und zwar soll ich eine Cpu zu Cpu Kommunikation im TIA Portal V14 sp1 update 2 erstellen das Problem ist ich habe sowas noch nie gemacht. Ich habe zwei 300er Cpus. Einmal eine314c-2 pn/dp und eine cpu315-2 pn/dp.
Freue mich schon auf eure Antworte:)
Mfg
 
Wie sollen die beiden CPU verbunden werden? Ethernet, Profibus, MPI? Wie lang müßte das Kabel zwischen den CPU sein? Sind noch mehr Teilnehmer bereits mit den CPU vernetzt?
Falls Ethernet: sind die beiden CPUs im selben IP-Netz?

Schau mal ins "Kompendium" was alles geht.
Für Links zum Kompendium und Programmbeispiele schaue mal in die Linkliste in meiner Signatur

Am einfachsten wäre die Projektierung einer Profinet-IO-Beziehung mit Profinet-Controller und Profinet-iDevice.

Harald
 
In PN/DP´s Linkliste findest du alles was du brauchst.

Ansonsten wie PN/DP Dir schon als Schlagwort geliefert hat. Als I-Device einbinden. ( In dem Fall wird eine CPU als I/O Device der anderen CPU "untergeordnent" und die Kommunikation zwischen den CPU´s wird über Eingangs/Ausgangswörter/ wie beim PN/PN Koppler aufgebaut).

Ansonsten kannst du es sicherlich auch genauso einfach mit PUT/GET machen. Das sind Systembausteine von Siemens. die mit Hilfe der Hardwarekennung "automatisch" eine Verbindung aufbauen und der anderen CPU in einem DB schreiben/lesen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sollen die beiden CPU verbunden werden? Ethernet, Profibus, MPI? Wie lang müßte das Kabel zwischen den CPU sein? Sind noch mehr Teilnehmer bereits mit den CPU vernetzt?
Falls Ethernet: sind die beiden CPUs im selben IP-Netz?

Schau mal ins "Kompendium" was alles geht.
Für Links zum Kompendium und Programmbeispiele schaue mal in die Linkliste in meiner Signatur

Am einfachsten wäre die Projektierung einer Profinet-IO-Beziehung mit Profinet-Controller und Profinet-iDevice.

Harald

Also es sollen nur zwei CPUs per profinet verbunden werden. Die jeweiligen Modelle der CPUs stehen oben. Ja sie sind beide im IP-Netz ich hab schon erfahrung mit TIA und Step 7 also es ist nicht das erste mal das ich mit der software arbeite :) Nein es sollen keine weitern teilnehmer hinzugefügt werden.
Kann ich mir gerne mal durchlesen danke dir für deine Rat :)
 
In PN/DP´s Linkliste findest du alles was du brauchst.

Ansonsten wie PN/DP Dir schon als Schlagwort geliefert hat. Als I-Device einbinden. ( In dem Fall wird eine CPU als I/O Device der anderen CPU "untergeordnent" und die Kommunikation zwischen den CPU´s wird über Eingangs/Ausgangswörter/ wie beim PN/PN Koppler aufgebaut).

Ansonsten kannst du es sicherlich auch genauso einfach mit PUT/GET machen. Das sind Systembausteine von Siemens. die mit Hilfe der Hardwarekennung "automatisch" eine Verbindung aufbauen und der anderen CPU in einem DB schreiben/lesen...

Ja der Auftrag besteht darin mit PUT und Get zu arbeiten. Also von I-Device hab ich schon mal was gehört aber mir wurde ausdrücklich gesagt das es mit PUT/Get gemacht werden soll den Grund dafür kann ich nicht sagen da ich es nicht weiß :/
 
Ja der Auftrag besteht darin mit PUT und Get zu arbeiten. [...] mir wurde ausdrücklich gesagt das es mit PUT/Get gemacht werden soll
Das hättest Du uns auch gleich mitteilen können, dann hätten wir nicht rätseln müssen, welche 20 anderen Varianten auch noch gehen...

PUT/GET über Ethernet via CPU-integrierte PN-Schnittstelle siehe meine Linkliste das letzte Programmierbeispiel im Abschnitt "Verbindungen über CPU mit integrierter PN-Schnittstelle":
Programmbeispiel: S7-Kommunikation mit den Bausteinen FB14 ("GET") und FB15 ("PUT") bei der CPU 317-2PN/DP

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
nicht vergessen, dass eventuell angeschlossene io-Devices, der einzelnen CPUs, dann im "selben" Netz liegen und es zu Konflikten kommen kann.
In der Praxis haben wir immer PN/PN- oder DP/DP-Koppler verwendet. Kostet zwer ein paar Euro aber dann hast du eine sauberre Trennung.

Grüße
 
Was für Konflikte sind denn aufgetreten? Mir sind bisher keine bekannt, wir haben auch ABB Roboter, SEW, Festo...etc bisher keine Probleme mit anderen Teilnehmern.
 
nicht vergessen, dass eventuell angeschlossene io-Devices, der einzelnen CPUs, dann im "selben" Netz liegen und es zu Konflikten kommen kann.
S7-Kommunikation wie z.B. PUT/GET ist routingfähig und geht deshalb auch zwischen verschiedenen Netzen (IP-Ranges) - dann muß es keine Konflikte geben, wenn die Netze über Router zusammengeschaltet werden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
nicht vergessen, dass eventuell angeschlossene io-Devices, der einzelnen CPUs, dann im "selben" Netz liegen und es zu Konflikten kommen kann.
In der Praxis haben wir immer PN/PN- oder DP/DP-Koppler verwendet. Kostet zwer ein paar Euro aber dann hast du eine sauberre Trennung.

Grüße

Ja das wäre vermutlich die beste Loesung. Ich kann aber leider nix dran aendern :/
 
Das, was Herbert da schreibt, macht schon Sinn. Es ist eine Frage der Dimension in der man guckt. Wenn du 10 verschiedene CPU's mit ihren ProfiNet's (also möglicherweise dutzende von dezentralen Teilnehmern) an derselben Strippe hast und man einmal mit den daraus erwachsenden Konsequenzen zu tun hatte dann sieht man das schon so ... Also : zusammenpacken nur, was auch zusammen gehört ...

Gruß
Larry
 
Ich muss ehrlich sagen das ich duch die Siemens anleitung nicht schlauer werde. Hab zwar erfahrung mit AWL aber bei KOP hörts auf. Bin einfach ein Neuling in dem Gebiet arbeite zwar schon seit drei monaten mit TIA und Simatic Manager 7 aber ja das ist dann doch ein stückchen zu komplex:rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Larry: So würde ich das auch sehen, aber nur wenn man tatsächlich eine Komplexe Struktur hat. Wenn man "lediglich" 2 CPU´s hat ist nicht zwingend ein PN/PN Koppler notwendig. Es sei denn es ist Kundenseitig ein getrenntes Maschinennetz gewünscht.

@Milka: ist jetzt eigentlich deine Frage geklärt :rolleyes::confused:
 
Zurück
Oben