Sonstiges Vergleich Zykluszeiten S5, S7-300, S7-1500

Endter

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Zykluszeiten der Simatic Steuerungen. Dafür würde ich gerne einen Vergleich aufzeigen in wie fern sich die Zykluszeiten über die Entwicklung der Steuerungen verändert haben. Jetzt meine Frage an euch. Gibt es irgendwo Quellen oder könnt ihr vllt. welche in die Antwort packen, wo ich diese z.b. für eine Bitoperation sowie eine Additionsverknüpfung finde und das für alle 3 Steuerungsgenerationen? Im Buch Grundlagen der Automatisierung stehen Zykluszeiten für eine Bitoperation von 0,06 Mikrosekunden und bei arithmetischen Operationen von 0,6 Mikrosekunden. Bei Siemens habe ich für die 1500er Steuerungen 0,02 Mikrosekunden gefunden.

Da ich genau weiß wo ich die Informationen finden soll und auch nicht sicher bin, ob so ein Vergleich überhaupt möglich ist, frage ich hier nach und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Udo
 
So ein Vergleich ist schwierig. Auch gibt es für die 1500er Steuerungen keine Angaben für Befehlsverarbeitung. Es ist ja nicht nur die Operation die Zeit Braucht sondern auch der Zugriff auf den Speicher. Optimiert/Nicht optimiert sind da die Stichworte.

Man kann aber natürlich einfach mal Messungen machen mit vergleichbaren Operationen.

Dann kommt es natürlich drauf an was für eine CPU man hernimmt. Eine S7-400 ist ein völlig anderes Kaliber als eine S7-315. Und auch bei den S5en gibt es gewaltige Unterschiede zwischen z.B einer 100er und einer 900er Baureihe.

Also müsstest du erstmal darlegen was du genau und warum vergleichen willst.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo René,

danke für deine schnelle Antwort.
Also für die 1500er habe ich das hier gefunden.

https://support.industry.siemens.co...pro-zyklus-und-reaktionszeiten?dti=0&lc=de-WW

und für die 300er hier:

https://support.industry.siemens.co...x:-technische-daten?dti=0&pnid=13751&lc=de-WW

Da stehen die Zykluszeiten drinne für alle CPU-Typen dieser beiden Reihen.
Dachte halt es gibt solche Dokumente auch für die S5-115U.
Am liebsten würde ich vergleichen S7-1513-1PN, S7-313C 2DP und die S5-115U. Der Grund hierfür ist, das diese in meiner Aufgabenstellung verwendet werden und ich so einen guten Vergleich darstellen könnte, wie sich die Zykluszeiten verändert haben. Speziell am Beispiel von Bitoperationen oder arithmetischen Operationen.

MFG Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach: EWA 4NEB 811 6130-01b, das ist das Handbuch zur 115...

Bei Siemens hab ich es gerade nur in englisch gefunden: Link

Da stehen u.a. relevante Daten zur Zykluszeit und Bearbeitungszeiten drin. Auf Fremdseiten aber auch in deutsch zu finden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles gefunden was ich benötige. Sehr vielen Dank und ich werde eure Tipps mit berücksichtigen und z.B. auf die Versionen der einzelnen SPS-Typen mit hinweisen, sodass es ordentlich belegt ist.

Besten Dank und eine schöne Weihnachtszeit euch allen ;-)

MFG Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben