Step 7 Verbindungsproblem ET200M / Ansprechüberwachungszeit

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein CPU 315-2 PN/DP und eine ET-200M (IM153-4PN) über zwei Modems per Profinet verbunden. Die CPU und die ET sind ca. 200m räumlich getrennt, über eine Zweidrahtleitung stelle ich die Verbindung über die Modems her (SHDSL-Modems). Das funktioniert auch soweit, nun habe ich aber folgendes Problem.

Im Zeitraum so zwischen 5-10 min gehen alle Ausgänge der ET200 auf „0“ und setzten mir somit Alarmmeldungen, was sehr ungünstig ist.

Da die Daten-Geschwindigkeit der Modem nicht so schnell ist (ca. 56k) und einige Daten darüber geschickt werden, vermute ich das dort der Fehler bzw. Problem dort liegt.

Nach etwas Recherche dachte ich das ich die Ansprechüberwachungszeit höher nehme kann, um das Problem zu lösen und die ET200 nicht die Ausgänge auf „0“ setzt, doch bin ich mir da nicht sicher ob das den gewünschten Effekt bringt. Daher meine Frage an euch, wie ich eventuell das Problem lösen kann? Bzw. was genau die Ansprechüberwachungzeit ist!

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Pat
 

Anhänge

  • Ansprechueberwachungszeit.jpg
    Ansprechueberwachungszeit.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 29
Stelle deine Aktualisierungszeit von Automatisch auf Manuell und dann auf einen Wert von 128ms oder höher, dann hast du auch bei 10km kein Problem mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die Aktualisierungszeit mal höher nehmen. Aktualisieren sich dann die Ausgänge erst nach 128.000ms oder wie ist das dann zu verstehen (Wäre dann ja relativ langsam)? Kann man eventuell auch mit "Loggen" ob der Teilnehmer nochmal ausgefallen ist, über ein Statusbyte oder so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also PN mit einem Modem das 56k kann (das ich so nicht ganz glaube ) und dann noch Zeiten um die 2ms.
Sorry diese Illusion muss ich dir nehmen, irgend einen Kompromiss musst du finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum für die paar hundert Meter Kabel Modems einsetzen? Ich würde vermutlich die ET200M-E/A per Profibus DP anbinden mit der ET200M Profibus DP Anschaltung IM153-1 (6ES7153-1AA03-0XB0)

Harald
 
Zurück
Oben