Sonstiges Modellbauservo und Schrittmotor mit S7-1200 - Kann das so funktionieren?

Andi-S7

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Angefangen habe ich mit einer LOGO8 mit der ich ganz gut zurechtkam. Habe mir nun eine S7-1200 zugelegt in die ich gerade einarbeite.

Mein Vorhaben:
Habe mir einen Schrittmotor und eine passende Schrittmotorsteuerungskarte gekauft und möchte diese mit der S7-1200 DC/DC/DC ansteuern. Die Karte verlangt an den OPTO Eingängen 5V. Ich könnte jetzt einen 2,2KOhm Widerstand dazwischen schalten - was ich aber nicht möchte. Stattdessen möchte ich einen OPTO-Koppler auf die 24V Seite der SPS hängen und auf der anderen Seite eine eigene 5V Versorgung für die Schrittmotorkarte. Dann wäre das Ganze schön getrennt und ich brauche mir keine Sorgen um die SPS machen wenn was schiefläuft.

Habe dabei an sowas gedacht
https://www.conrad.at/de/optokopple...Db8Ktzl2aB4-IDU4pl36ljHtGFAIz27RoCzZ0QAvD_BwE

oder an sowas
https://www.banggood.com/de/8-Chann...VmWqQAD4PnP1MoRoCNrkQAvD_BwE&cur_warehouse=CN

Funktioniert das so oder stelle ich mir das zu Einfach vor?

Die selbe Hardware könnte ich auch verwenden um ein 5V Modellbauservo über PWM über die SPS anzusteuern

Nun, da ich jetzt nicht unbedingt der große Elektroniker bin wäre es super wenn ich mit da weiterhelfen könntet!

Danke und LG

Andreas
 
5V Modellbauservo:
dazu musst du alle 50ms ein Signal liefern welches
a) 1,5ms auf 1 ist -> Servo in der Mitte
b) 2ms auf 1 ist -> Servo in der einen Endlage
c) 1ms auf 1 ist -> Servo in der anderen Endlage

Servomotor mit eigener 5V versorgen, da der schon mal recht ordentlich Stom ziehen kann.

1/2 ms können auch um ein paar 0,x ms abweichen.

Mach dich bei Modellbauservo auch etwas schlauer, Analog/Digitalservo.

Zum ansteuern mit der S7 hätte ich meine Zweifel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

das geht mit der 1200er super! Die kann an 2-4 DO (je nach Modell) PWM. Du stellst den Takt in der HW-Config ein und kannst dann mit einem Bausteinaufruf
die Pausen oder Impulszeiten verändern. Für die Umsetzung von 24V auf 5V hatte ich damals Phönix Optokoppler mit 50kHz Frequenz genutzt.

Schau Dir doch mal das an:

SB 1222 DQ 4 x 5V DC 200 KHz6ES7222-1AD30-0XB0

Dieses Signalboard kann 4 x 5V mit 200kHz pulsen... und es ist eine fertige Industrielösung ohne Gebastel und kostet etwa 60€ wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben