TIA Get_Alarm und LC_ID

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.414
Reaktionspunkte
4.043
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich teste gerade eine Siemens-Beispiel zum Thema GetAlarm.
Dabei kann man Fehlertexte die über SystemAlarm ausgelöst werden in einen WString zurücklesen.
Das funktioniert soweit leidlich (Start und Stop scheint ein wenig zufällig zu funktionieren, wirklich nervig).
Dabei gibt es einen Input am Baustein AlarmGet --> LC_ID, der soll dafür sorgen, dass die richtige Sprache zurückgelesen wird.
Am Panel wird Deutsch oder Englisch(US) ausgegeben, das passiert auch.
Aber egal was ich versuche, GetAlarm gibt immer nur den deutschen Text aus. Weiß irgend jemand, wie ich das ändern kann?
In der Hilfe ist dazu kaum etwas zu finden.
 
Du kannst an den CPU Eigenschaften Sprachen für die Meldetexte einstellen,
bis zu 8, normal stehen die alle auf Deutsch. Schau doch mal ob das etwas bringt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das war es, auch hier muß man nochmal die Sprachen angeben, damit sie mit auf die CPU geladen werden.
Auf dem Panel werden sie trotzdem korrekt angezeigt.
 
Nächste Frage dazu:

der String, der mit von GetAlarm zurück gegeben wird (Hier nur als Testtext):

WSTRING#'@1%d@- ST22 Tray Handling Robot - Z-axis stopper 1 - failure servo X axis - BMK_22'

Im Panel steht vorn dran noch die Fehlernummer, in diesem Fall 1022.
Die hatte ich eigentich auch gerne, kann sie aber nirgens finden.
Kann ich die überhaupt auf diesem Wege bekommen? Begleitwert oder so scheidet aus, der eigentliche kapselnde Fehler-FB ist aus einer Bibliothek, die ich nciht ändern kann.
 
Ja, als erstes wird die Fehlernummer übergeben (SD_1).
Die taucht am Panel auch als Fehlernummer an Position 1 auf, bei dem mit Get_Alarm ermittelten Fehlerstring fehlt diese dann, wie im Post #4 zu sehen ist. :shock:
Doch mal die Hotline fragen? :confused:

PS: Hab mal ein Ticket eröffnet. Antwort folgt, wenn ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du aus der Program_Alarm Instanz dir die ALID holst und diese dir als beiwert mit in den Meldetext packst?


Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist wenn du aus der Program_Alarm Instanz dir die ALID holst und diese dir als beiwert mit in den Meldetext packst?


Gruß

Jens

Ja, als schnelle Lösung hab ich das gemacht, aber dazu mußte ich das dem Error-FB mitgeben und der ist aus einer Bibliothek, also wird das dann vom Ersteller geändert oder eine andere Lösung muß her.
 
Ich denke, ich hab es nun gefunden.
Der SD_1 wird vom Fehler-FB in der Bibliothek zwar genutzt, aber nur zur Anzeige von Textlisteneinträgen. Die Variable selbst, ist tatsächlich nicht direkt als Nummer im Text verknüpft.
Wenn man das machen würde, hätte man allerdings am Panel die Fehlernummer doppelt in der Anzeige.
Also entweder, ich kann die noch anderswo über Get_Alarm bekommen (hab sie bisher nirgends in den Variablen gefunden) oder Siemens kann mir noch einen Weg zeigen.
Wenn nicht, ist die Möglichkeit über den Begleitwert, wohl die mit den besten Aussichten, dann aber mit Bibliotheksänderung.
Ich Test geht das schon. Insgesamt recht umständlich, um an den ersten auftretenden Fehler ranzukommen, aber machbar.

Nachtrag: irgendwie nicht ganz richtig:

@1%d@ --> hier sollte die Fehlernummer auftauchen --> Frage, warum tut sie das nicht?

Sie sieht die Definition aus: @1%d@ - - (Textlistenaufrufe) - - @5%s@

Als letztes ist SD_5 als String aufgeführt, das wird komischerweise korrekt angezeigt im Text.

Also doch weiter auf Siemens warten. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, die Hotline hat mich vorgestern 1x versucht anzurufen, ich bin im Ausland, in einer Fabrik, etwas laut, Handy immer am Mann.
Bekomme eine mail, soll mich bei der Hotline melden, was ich auch mache. Antwort, der Kollege ist nicht am Platz, man rufe mich zurück.
1 1/2 Tage später versucht der Kollege mich wieder genau 1x anzurufen. Geht wieder schief, keine Ahnung, Anrufe meiner Frau bekomme ich komischerweise immer mit.
Vielleicht läßt sie das Telefon es ja mehr als 2 oder 3x klingeln.

Nun bekomme ich wieder eine mail:

...
Ich habe mehrfach versucht sie telefonisch zu erreichen.
Bitte schicken sie mir ihr Projekt und eine detailierte Beschreibung des Verhalten, notfalls mit Billdern.
...

Aha, 2x in 3 Tagen ist mehrfach, paßt schon. Projekt schicken, Bilder machen, soso, weiß der überhaupt, was ich von ihm wollte?
Wozu hat die Dame das alles aufgenommen?

Also hab ich nun eine mail zurückgeschrieben, ich würde auf seine weiteren "Dienste" verzichten:s2:
Dann halt der WorkArround, ich bin nicht Beta-Tester bei Siemens!

Wirklich, diese "Hotline" von Siemens, hat echt was drauf.

Deshalb: Evtl. bekomme ich nächste Woche noch ein paar Infos von einem Kollegen, der dazu schon etwas geforscht hat oder ich nutze den Beiwert.

Sollte es irgendwann abschließende Infos geben, stelle ich das hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Siemens-Beispiel ist wohl veraltet. Man gibt die erste Variable (Alarmnummer) nicht mit "@1%d@" an, sondern fügt sie nun als ganz normale Variable ein.
Getestet hab ich das noch nicht, folgt, wenn Zeit dazu ist.
 
Zurück
Oben