Sonstiges HMI Anzeige bei Verbindungsabbruch / Not Aus

Automatonator

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,
ich verwende eine S1200 und ein KTP400 Panel.

Ich würde gerne, dass bei einem verbindungsabbruch oder Ausschalten der SPS (zb durch Not aus- Taster im Schaltschrank) auf dem HMI ein Bild erscheint und wieder auf das "Grundbild" wechselt, wenn die Anlage wieder eingeschaltet wurde.
Ich weiss grad aber nicht ob sich das überhaupt umsetzen lässt, da das Panel ja keine Daten mehr von der SPS beziehen kann wenn diese aus ist .. gibt es da vllt sogar eine Funktion für?

:confused:
 
... dann kann die genauso unbefriedigende Antwort leider auch nur lauten :
Eine ausgeschaltete SPS wird einer HMI (gleich welcher) auch keine Fragen beantworten oder einen Status mitteilen ...

Gruß
Larry
 
Hi
Du kannst einen Seitenwechesel beim Neustart der SPS machen.
--> https://support.industry.siemens.co...ildwechsel-über-die-steuerung-?dti=0&lc=de-WW


Gruss blimaa


Edit: das Bit müsste ja auch auf FALSE fallen, wenn die SPS ausgeschalten wird, dann würde ja das Bild umgeschalten werden..... (ODER?!?). Es muss einfach im Betrieb auf TRUE stehen ;) und bei einem Wechsel würde die Bildumschaltung geschehen. Also theoretisch würde dann auf dein projektiertes Bild beim Einschalten UND beim Ausschalten gewechselt werden..? Wäre ja jedes mal wieder eine Wertänderung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne, dass bei einem verbindungsabbruch oder Ausschalten der SPS (zb durch Not aus- Taster im Schaltschrank) auf dem HMI ein Bild erscheint und wieder auf das "Grundbild" wechselt, wenn die Anlage wieder eingeschaltet wurde.
Das lässt sich eventuell ziemlich einfach realisieren (quasi fertige Funktion), weil die WinCC RT dazu nicht die Mitarbeit der SPS braucht.

Welches KTP400 genau projektierst Du? Mit WinCC flexible oder mit TIA? Welche Version?

Bei vielen Panels (außer Basic Panels) kann man an Meldungen beim Ereignis "Kommen" eine Funktion anprojektieren, z.B. auch "AktiviereBild". Damit könnte man bei den Systemmeldungen
$ 140000 "Verbindung aufgebaut: ..."
$ 140001 "Verbindung abgebaut: ..."
Bildwechsel projektieren.

Leider kommen die beiden Systemmeldungen quasi als Sammelmeldung für jede HMI-Verbindung (ohne auswertbare Info, welche Verbindung es betrifft) - wenn Dein KTP400 aber nur eine HMI-Verbindung zu nur einer SPS hat, dann passt das so.
Wie erkennen WELCHE Verbindung auf/abgebaut ist???

Allerdings halte ich nichts von überraschenden automatischen Bildwechseln - die können zu Fehlbedienungen und anderen Ärgernissen führen. Ein HMI-Panel einer Industrieanlage ist keine Bespaßungsmaschine - da muß nicht die Unaufmerksamkeit oder Langeweile der Bediener bekämpft werden ;)

Wenn Dein KTP400 das Aufrufen von Funktionen beim Ereignis "Kommen" bei Systemmeldungen unterstützt, dann könntest Du besser eine Panel-interne HMI-Variable Setzen bzw. Rücksetzen, welche im Globalen Bild oder einer Vorlage einen Hinweis ein-/ausblendet bezüglich daß keine Verbindung zur SPS besteht.

Falls Dein KTP400 ein Basic Panel ist, dann gibt es leider keine brauchbare Funktion um Verbindungsausfälle besonders zu signalisieren. Den 1-Minute-Trigger im Aufgabenplaner gibt es nicht, deshalb kann man sich auch nichts via hochzählen einer Variable basteln. Du könntest eine Laufbalken- oder Drehfeld-Anzeige auf eine inkrementierende PLC-Variable projektieren, und wenn die stehenbleibt, dann ist die Verbindung zur SPS unterbrochen oder die SPS ändert die Variable nicht mehr (z.B. in STOP).

Ansonsten sieht man eine ausgefallene Verbindung auch an E/A-Feldern. Ist die Verbindung abgebaut dann werden ######## angezeigt.

Harald
 
Bei meinem Panel handelt es sich um ein Basic Panel, welches ich mit TIA projektiere ;) Aber danke für die trotzdem sehr brauchbaren Informationen !
Das mit den Rauten sollte für jeden bedienenden Menschen ein eindeutiges zeichen dafür sein, dass was nicht stimmt ... sollte man zumindest meinen :rolleyes:
 
Ich ahne was der Onkel da plant. Lass mich raten. Ausgang aus weil Stopp -> Spannung weg ?
Dann aber bitte mit wieder Einschalten erst nach Zustimmung am HMI [emoji23]
 
oder an die selbe Spannungsversorgung wie die SPS hängen? [emoji39]

So etwas geht doch nicht, sind doch 2 verschiedene Sicherungen :D

Warum bastelst du dir nicht was mit dem "PLC-Mode" ?
https://support.industry.siemens.co...d-run-stop-ausgewertet-werden-?dti=0&lc=de-WW

Hab ich in einer Teststation von uns auch einarbeiten müssen, weil sich da des öfteren die 1500er durch Zykluszeitüberschreitung in den Stopp katapultiert, weil zu viele Interrupts bei mehreren Sensorfehlern auftreten :D
(Hoffentlich kommen hier bald die neuen Sensoren mit PN-Verbindung, dann fällt das zwar weg, aber die Funktion aus dem HMI die CPU zu stoppen und wieder auf run zu setzen finde ich eigentlich ganz cool gelöst von Big-S)

MfG Fabsi
 
Warum bastelst du dir nicht was mit dem "PLC-Mode" ?
https://support.industry.siemens.co...d-run-stop-ausgewertet-werden-?dti=0&lc=de-WW

Hab ich in einer Teststation von uns auch einarbeiten müssen
Da hast Du doch bestimmt auch getestet was angezeigt wird, wenn da einfach unfairerweise die Verbindung unterbrochen wird oder gar die SPS ganz ausgeschaltet wird?

die Funktion aus dem HMI die CPU zu stoppen und wieder auf run zu setzen finde ich eigentlich ganz cool gelöst von Big-S
Hier frage ich mich ganz entsetzt wozu es gut sein soll, dem HMI-Bediener eine Möglichkeit zum Stoppen der CPU zu geben ... :confused:

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hast Du doch bestimmt auch getestet was angezeigt wird, wenn da einfach unfairerweise die Verbindung unterbrochen wird oder gar die SPS ganz ausgeschaltet wird?
Noch nicht, aber teste ich übernächste Woche für dich :)

Hier frage ich mich ganz entsetzt wozu es gut sein soll, dem HMI-Bediener eine Möglichkeit zum Stoppen der CPU zu geben ... :confused:
Der Stop ist Passwortgeschützt und der Run nicht, ist mir so lieber als wenn der Maschinenführer zu den Schaltschränken rennen muss und dort am Hebel auf Stop-Run zu schalten.
Inzwischen hab ich das Problem aber weitestgehend im Griff, mit den neuen Sensoren diese Jahr entfällt es vollständig und die Knöpfe dürfen nur noch durch uns (PW) bedienst werden...

MfG Fabsi
 
Noch nicht, aber teste ich übernächste Woche für dich :)


Der Stop ist Passwortgeschützt und der Run nicht, ist mir so lieber als wenn der Maschinenführer zu den Schaltschränken rennen muss und dort am Hebel auf Stop-Run zu schalten.
Inzwischen hab ich das Problem aber weitestgehend im Griff, mit den neuen Sensoren diese Jahr entfällt es vollständig und die Knöpfe dürfen nur noch durch uns (PW) bedienst werden...

MfG Fabsi


Maschinenführer muss die CPU in STOP setzen und wieder starten ? Was stimmt den da bei Euch nicht ?
 
Maschinenführer muss die CPU in STOP setzen und wieder starten ? Was stimmt den da bei Euch nicht ?

Nein, schrieb ich doch oben in Kurzform... (da steht auch, das der Stop-Knopf jetzt schon per Passwort gesperrt ist)
Länger: 12 Sensoren liefern Impulssignale die auf HF-Eingängen jeweils bei steigenden und fallenden Flanken eben Interrupts auslösen die den OB1 kurz unterbrechen. Spielt hier mehr als ein Sensor vielleicht mal verrückt und es werden in zu kurzer Zeit zu viele Interrupts ausgelöst, schießt es die Zykluszeit von OB1 eben so hoch, das die CPU in Stop wechselt...
Da das System nur bei Auftragswechseln läuft und kein gefährlicher Zustand der Maschine entstehen kann, kann der Bediener diese auch ruhig wieder selbst in Run setzen :)

Was stimmt nicht? Na deshalb verlagern wir ja jetzt einen Teil der Intelligenz in die Sensoren. Da man diese aber auch nicht auf dem freien Markt kaufen kann, weil für unseren Konzern entwickelt, dauert das etwas ;)

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben