Step 7 Zyklus erstellen

JanMartin169

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Morgen,

Ich (Azubi) sitze gerade an meiner Abschlussprüfung und bin am verzweifeln.

Ich soll mit S7 GRAPH ein Programm erstellen welches einen bestimmten Ablauf durchfährt.
Schalter S1 wird betätigt Werkstück wird eingesetzt, gespannt, gebohrt wieder entspannt und raushefahren. Soweit sogut dies habe ich noch hinbekommen.
Dieser Ablauf soll. Jedoch bei betätigen von S1 genau 3mal ablaufen und bei wieder betätigen wieder 3 mal.
Daran scheitert es bei mir. Ich habe schon versucht bei step1 (S1) (in einem Funktionsbaustein FUP) ein Zähler einzubauen aber so recht klappt das nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg JanMartin
 
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Eine davon wäre, mit S1 in Schritt einen Zähler mit dem Wert 3 zu laden. (Als neuer 1. Schritt)
Der Ablauf beginnt dann erst mit Schritt 2.
Im letzten step wird als Transition abgefragt, ob der Zählerstand >0 ist. Dann Rücksprung nach Schritt 1, sonst Rücksprung nach Schritt 2 und Zählerstand um 1 verringern.
Als Zähler empfiehlt sich an dieser Stelle ein Merkerwort als INT.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Suche hättest einen Hinweis zur Lösung gefunden ;)

Du kannst da einen Zähler nutzen in dem du zB ein Merkerwort hochzählst und am Ende in einem Schritt vergleichst und entsprechend entweder in den INT oder in den passenden Schritt für den nächsten Durchlauf springst.

Graph 7 Vergleicher und Zähler
 
Oder noch einfacher. Die Schrittkette einfach verlängern und die 3 Arbeiszyklen darin abarbeiten.
 
Hallo,

ich würde mir auch einen Zähler bauen in Form eines Integers oder Bytes und diesen mit der Bedingung Schritt 1 konstant auf null schreiben. Im letzten Schritt der Kette würde ich den Zähler um 1 erhöhen und dann 2 Verzweigungen machen. Bei kleiner 3 springe zurück zu Schritt 2 bei gleich 3 zurück in Schritt 1. Dies setzt aber voraus, dass deine Kette im Ruhezustand im Schritt 1 wartet bzw. das Einsetzen nur einmalig erfolgt.

Mfg Clyde
 
Für mich wäre abwerten unverständlich. Ich finde das ist eine saubere und übersichtliche Lösung.;)

Das bläht den Code nur umständlich auf was das ganze komplett unwartbar macht.

Im letzten Schritt der Ablaufsteuerung einen Zähler einbauen, der einen Integerwert um Eins hochzählt.
Dann ein Vergleicher, der abgleicht ob der Zählerwert schon bei drei steht. Falls nicht, Sprung in den Startschritt und erneutes durchlaufen der Schritte, andernfalls Transition in den Endschritt der den Aufruf der Schrittkette beendet und den Zähler wieder auf 0 setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

viele Wege führen nach Rom...

an Deiner Herangehensweise würde mich allerdings schon stören, dass man bei einer Änderung im Ablauf 3 mal das gleiche in verschiedenen Schritten ändern muss.
Was machst Du wenn noch öfter wiederholt wird?

Gruß

Chris
 
Hallo Rudi,

viele Wege führen nach Rom...

an Deiner Herangehensweise würde mich allerdings schon stören, dass man bei einer Änderung im Ablauf 3 mal das gleiche in verschiedenen Schritten ändern muss.
Was machst Du wenn noch öfter wiederholt wird?

Gruß

Chris

ab 5x würde ich evtl. auch einen anderen Weg gehen. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei einer Anzeige der Schrittnummern z.B könnte ich besser sehen ob der Zyklus schon 1 oder 2x ausgeführt wurde. Aber wie schon gesagt " viele Wege führen nach Rom.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder noch einfacher. Die Schrittkette einfach verlängern und die 3 Arbeiszyklen darin abarbeiten.


Hallo Rudi,

viele Wege führen nach Rom...

an Deiner Herangehensweise würde mich allerdings schon stören, dass man bei einer Änderung im Ablauf 3 mal das gleiche in verschiedenen Schritten ändern muss.
Was machst Du wenn noch öfter wiederholt wird?

Gruß

Chris

Kann man man bei S7-Graph dadurch umgehen, dass man dann hingeht und eine Hauptkette und einen Unterkette mit einem Ablauf hat.
Dann aktiviert man aus der Hauptkette (mit zB 3 Schritten) die Unterkette mit dem Ablauf und hat somit das ganze auch etwas Strukturiert ...

Somit müsste man bei einer Änderung dies nur an einer Stelle machen und wäre wieder sauber und übersichtlich :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben