CPU 942 Schnittstelle defekt wie krieg ich das Program?

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
2.341
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

haben in einer Anlage eine 115er mit CPU942.

Vermutlich ist die Schnittstelle defekt, mit PG740 ging es nicht.
Werde es noch mit anderen Geräten versuchen, aber gehen wir mal davon aus das sie defekt ist.


Wie kriege ich das Programm runter?

Bei der 95U kann ich ja einfach den Betriebsartenschalter in die Stellung "Copy" tasten, und sie schreibt alles auf ein EEPROM.

Gibt es dieser Funktion bei der 942 auch?

oder hat jemand eine andere lösung?

Danke!
Markus
 
Hallo,

hängt die cpu irgendwie am h1 das darüber eineverbindung zu bekommen ist?
Bei uns hängen alle Anlagen am Netz, so können wir direkt aus der werks. über den cp auf die cpu.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es möglich ist nen CP dazuzustecken zu Parametrieren und dann darüber zu versuchen.
Oder hoffen, das die PG-Schnittstelle def. ist.
Hat nicht noch Irgendwer eine Sicherungskopie der Anlagensoftware?Ein Eprom steckt auch nichtwelcher ausgelesen werden kann?
Grüße thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt noch ein Software von der Anlage und ein EPROM steckt auch drin, aber es wurden angeblich änderungen Online gemacht...

Im schlimmsten Fall müsste ich herausfinden um welche Änderungen es sich handelt und diese nachrüsten, aber das wäre ne heisse Sache...
 
Hallo,
dann könntest du die Steuerung "Nachbauen" und versuchen einen CP zu Stecken ohne das Programm abzuschießen um damit online zu kommen. Wenn das dann klappt kanstdu ja an die Originalsteuerung gehen was dann aber garantiert schiefgeht;)
Thomas
 
CPU Schnittstelle im Ar..., ähemm defekt

Hallo Leute,
irgendwas habe ich jetzt nicht verstanden !!!
Wieso einen Ethernet CP dazwischen klemmen ??? Der Zugriff mit dem PG über den Ethernet-CP zum Auslesen des AG-Speicher kann über die berühmte "Affenschaukel" erfolgen, die aber letztendlich auf die CPU-Schnittstelle (die ja als defekt erkannt worden ist) zugreift. Oder ist hier die Rede von den Domain-Diensten der Ethernet-CP's ???? Dann sind hier aber noch ein paar Erklärungen notwendig, oder ???

Gruss

Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich will keine Affen schaukeln lassen.
Die Affenschaukeln haben uns immer generft da immer einer wenn er direkt vor Ort war sie nicht wieder gesteckt hat und deswegen haben wir es vor vielen Jahren irgedwie über den Rückwandbus gelöst. Muß mal genau Nachdenken und Nachschauen wie das noch war.
Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
brauche ich für den cp den kein sps-seitiges hanling?
spätestens da würde die aktion scheitern...

oder habt ihr gemeint das ich den cp an einer anderen 942 prarametriere und dann in das rack der dwefekten stecke?

brauche ich da keine zusätzliche konfiguration in der sps?

danke
 
Soweit ich weiß, lädt sich die CPU während des Anlaufs grundsätzlich das Programm aus dem Eprom. Somit sind Onlineänderungen sowieso nach "Netz aus" verloren.
Deshalb würde ich darauf tippen, dass auf dem Eprom der Stand ist, mit der die Anlage auch momentan läuft.

Gruß, Alice D.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicher dass das was mit der Batterie zu tun hat? Ich habe selbst zwei Anlagen betreut, wo ein Eprom drin war. Allerdings keine Batterie!
Da wars immer so, dass das Programm vom Eprom geladen wurde. Ich hab's aber entsorgt und ne Batterie eingelegt, da jede Änderung immer mit anschliessendem Eprom löschen und wieder beschreiben mir einfach zu doof war....
Das würde ja heissen, dass das Eprom quasi überlüssig ist, solange eine Batterie eingelegt ist!?
 
Aus diesem Grund gibt es auch viele Anlagen wo kein EPROM
in der Steuerung ist (Was zwar riskant ist, aber scheinbar hats damals
an diesen 300 Mark gescheitert)
Ein EPROM ist nur eine Notfallaustattung.
Strom Weg + Batterie leer = Programm futsch
Strom Weg + Batterie leer + EPROM = Programm noch da also genau genommen der Stand vom EPROM, kann auch ein ganz anderes Programm sein.
Strom Weg + Batterie gut (ohne EPROM) = Programm noch da

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,

wenn ein Eprom gesteckt ist, dann arbeitet die CPU942 direkt mit dem Programm auf dem Eprom! Nur die größeren Geschwister 943 und 944 kopieren den Inhalt vom Eprom in den RAM.


Gruß, Onkel
 
Hallo,
die Aussage ist nicht ganz richtig...

Onkel Dagobert schrieb:
Hallo Markus,

wenn ein Eprom gesteckt ist, dann arbeitet die CPU942 direkt mit dem Programm auf dem Eprom! Nur die größeren Geschwister 943 und 944 kopieren den Inhalt vom Eprom in den RAM.


Gruß, Onkel

das Programm im EPROM wird von der 942er CPU nur verwendet,
wenn kein Programm im RAM ist z. B. nach dem Urlöschen.
Wird nur ein EPROM eingesetzt und im RAM ist noch ein Programm,
so bleibt das EPROM ungenutzt.

Wir hatten bei uns im Betrieb versehentlich nicht lauffähige EPROMs in einigen Steuerungen.
Dieses blieb über Jahre unbemerkt, da die Batterie-Pufferung in Ordnung war.

Richtig ist, dass die CPU 943/944 den EPROM-Inhalt ins RAM kopiert, wenn die CPU das Programm aus dem EPROM nutzt.
Daher ist es auch kein Problem, wenn alle DB's auf dem EPROM sind.
Sind bei der CPU 942 DB's auf dem EPROM, die auch beschrieben werden, funktioniert das Programm nicht.
Bei unseren Steuerungen wurde der EPROM-Inhalt zerschossen.
Sie waren nicht mehr lesbar, konnten aber gelöscht und neu gebrannt werden.


mfG

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christof,

demnach kommt von der CPU keine Urlöschanforderung nach den Stecken des Eproms und dem Einschalten der Steuerung. Ich habe nie darauf geachtet, Urlöschen ist beim Stecken eines Speichermoduls eigentlich Pflicht.

Markus hat dann wohl schlechte Karten.


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dat Progrämmche ist futt

Hallo Markus,
ich habe mal über Dein Problem nachgedacht. Es gab bei den Ethernet-CP's der S5 technologische Funktionen zum Up- und Downloaden von Bausteinen aus der S5 (Stichwort z.B. PG_LOAD). Es war unter den Domain- und PI- Diensten (PI = Programminstanz) durchaus schon vor ca. 15 Jahren möglich, S5-Programme von einem Fileserver rauf- oder runterzuladen. Aber...
das nachträglich in Deine CPU 942 zu implementieren, scheint nahezu unmöglich. Diese Funktionen konnten über die "Affenschaukel" realisiert werden. Dazu muss aber die AS511-Schnittstelle im AG funktionieren (ist bei Dir ja leider nicht zutreffend). Zum anderen konnte das über den Rückwandbus der S5 erfolgen, dazu muss aber der CP synchronisiert sein und entsprechende HTB's aufgerufen und parametriert werden. Geht bei Deiner Konstellation nachträglich leider auch nicht, da kein Zugriff über AS 511 Interface möglich.
Wobei es nach meiner Erfahrung gar nicht so einfach ist, diese Schnittstelle zu "killen", schafft man eigentlich nur mit ordentlich "Spannung nachschieben"....
Das Thema "Eprom" kann man bei der CPU 942 vergessen, geht erst ab CPU 943 und aufwärts. Letztendlich hat hier mal wieder der Anwender am falschen Ende gespart, d.h. mit qualifiziertem Personal zeitgerecht Instandhaltung und Datensicherung zu betreiben.Und dann noch : Zweite serielle Schnittstelle erst ab CPU > S5-942, kannst Du also auch vergessen.
Fazit : keine Chance das aktuelle S5-Programm jemals wieder herzustellen, solange Du keinen Zugriff auf die AG-Schnittstelle hast (oder eine aktuelle Programm-Disk vorliegt).
Gruss
Question_mark
 
es gibt bei der 115er das systemdatum 120. mit einem von den bits kann man die as511 sperren (welches weiss ich im mom nicht genau. glaube 1). vielleicht ist ja auch bei dir dies der fall.

ich habe schon erlebt das ein op, aus welchem grund auch immer, dieses bit setzt.
 
Das EPROM 942 hat's.

Markus schrieb:
Es gibt noch ein Software von der Anlage und ein EPROM steckt auch drin, aber es wurden angeblich änderungen Online gemacht...

Im schlimmsten Fall müsste ich herausfinden um welche Änderungen es sich handelt und diese nachrüsten, aber das wäre ne heisse Sache...

Wenn bei der CPU 942 ein EPROM steckt, so enthält es das Programm, das gerade ausgeführt wird. Also EPROM auslesen müsste reichen.
Steckt nämlich ein EPROM, so sind keine Online-Änderungen des Programms möglich, das geht nur ohne EPROM. Heist soviel wie: wurden Änderungen online durchgeführt, so ist normalerweise das Resultat hinterher ins EPROM übertragen worden, sonst wäre die Änderung ja umsonst gewesen.
 
Zurück
Oben