Sonstiges PCS7 Vor- und Nachteile gegenüber Standardprogrammierung mit Step 7 und WinCCflexibel

hubert

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas seltsame Frage, welche sicherlich nicht so einfach zu beantworten ist. Und zwar geht es mir Vor- und Nachteile einer Programmer einer Anlage mit PCS7 gegenüber einer Programmierung mit Step 7 und WinCCflexible bzw. TIA Protal zu finden. Ein etwas größerer Nachteil von PCS7 ist, dass es nicht so viele Leute Weiltweit beherrschen wie die klasische SPS-Programmierung mit Step 7, WinCCflexibel und TIA Portal.
Ich hoffe ihr könnte mir hier etwas helfen.

Danke schon mal für eure Unterstützung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde PCS7 jetzt auch nicht komplizierter als TIA.
Grundlegend lohnt (preislich) sich ein PCS7 System halt erst ab einer gewissen Anlagen Größe.
Aber dann hat man ein standardisiertes System das sich sehr viel schneller erweitern lässt da viele
Dinge im Hintergrund automatisch passieren (Fehlermeldung, Archivierung....)
 
Hallo Zusammen,

ich weiß die Frage ist etwas seltsam. Die Anlage ist eigentlich nicht so groß, dass sie unbedingt mit PCS7 gmeach werden muss. Aber einem Kunden von uns wurde es halt aufgeschwätzt, dass es besser wäre das mit PCS7 zu machen. Mir ist bei der Recherche auch klar geworden, dass bei PCS7 sehr viel standardisiert ist und dass beim Setzen einer Messung bzw. Antriebs auch dieser automatisch schon in der Visualisierung und auch die ganzen Störmeldung angelegt werden. Aber wie sieht es hier mit der Flexibilität aus, auf bestimmte Kundenwünsch einzugehen.
Ein Beispiel. Man hat z.B. das Programm und die Visualisierung soweit fertig. Also auch die Anordnung der Bilder. Wie sieht es nun aus, wenn der Kunde im Nachgang, die komplette Anordnung der Bilder geändert haben möchte. z.B. waren Pro Bild nur eine Maschine vorhanden. Nun möchte der Kunden, weil es aus seiner Sicht platzmässig möglich ist, beide Maschinen auf einem Bild haben. Inwiefern ist diese nachträgliche Änderung möglich?
Ist es auch möglich, die Störmeldetexte entsprechend der Kundenwünsch anzupassen?

Danke schon mal für die Bemühungen
 
Ein Beispiel. Man hat z.B. das Programm und die Visualisierung soweit fertig. Also auch die Anordnung der Bilder. Wie sieht es nun aus, wenn der Kunde im Nachgang, die komplette Anordnung der Bilder geändert haben möchte. z.B. waren Pro Bild nur eine Maschine vorhanden. Nun möchte der Kunden, weil es aus seiner Sicht platzmässig möglich ist, beide Maschinen auf einem Bild haben. Inwiefern ist diese nachträgliche Änderung möglich?

Wenn du alles PCS7-konform projektiert hast, verschiebst du deine Objekte in der technologischen Hierarchie und stößt ein OS-übersetzen an. Aus den alten Bildern werden die Objekte automatisch gelöscht und im Bild der neuen Position oben in der Ecke eingefügt. Diese musst du dann noch an die passende Stelle setzen, OS laden und fertig.

Schlimm wird es, wenn nicht objektorientiert projektiert wird. Dann verschenkt man den ganzen Komfort und du musst wie bei einem Standalone WinCC alles händisch nachführen, löschen usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich weiß die Frage ist etwas seltsam. Die Anlage ist eigentlich nicht so groß, dass sie unbedingt mit PCS7 gmeach werden muss. Aber einem Kunden von uns wurde es halt aufgeschwätzt, dass es besser wäre das mit PCS7 zu machen. Mir ist bei der Recherche auch klar geworden...

Also wenn Ihr noch nie ne Anlage mit PCS7 gebaut habt, dann wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt ziemlich viele "Eigenarten" auf die man als klassischer Step7-Programmierer garnicht erst kommt. Ich kann da nur ne PCS7-Schulung beim Siemens empfehlen, sonst kommt da garantiert ne Menge Quatsch raus...

Infos gibts z.B. hier:

http://w3.siemens.com/mcms/industri...huebersicht/tech-dok-pcs7/Seiten/Default.aspx

Dort die
- "Erste Schritte"
-"Getting Started" Teil 1 und 2
- "OS-Prozessführung"
- Advanced Process Library
- APL-Bedienerhandbuch

Am PCS7-Standart bzw. den Bibliotheken könnte man schon was ändern, würde ich aber nie machen, schon garnicht als Anfänger. Änderungen machen bei späteren Updates immer viele Sorgen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke schon mal für das gute Feedback zum PCS7.
@Thomas_v2.1:
So wie ich das von dir verstehe, wäre es vom Prinzip erstmal gut, wenn hier im Kopf eine Schalter umlegt, dass man jetzt mit PCS7 und nicht mehr mit Step 7 Classic programmiert. Ist das so richtig verstanden?
Ich dachte mir schon sowas, dass wenn man sich genau an dieser Regeln hält, dass die Projektierung doch auch wieder einfacher ist. Es kann sich also der Programmierer voll auf sein Anwendung (Anlagenablauf) konzentrieren, als sich mit der VISU rumzuärgern. Aber wie sieht es aus, wenn ich mal schnell eine Anzeigefeld auf einem anderen Bild auch nocht brauche. Also welche ich schon auf einem anderen Bild habe. Ist dass auch schnell mit Copy&Paste eingefügte oder dauert es hier schon etwas länger?

@ducati:
Wir haben bis dato noch kein PCS7 gemacht und wollen es aus aktuellen Stand auch nicht machen, da Anlagen machen, für welche das Oversize ist. Aber nun wurde eine Kunden von einem anderen beraten, dass PCS7 um soviel besser ist. Wir sind also als Liaen dabei, Nachteile zu finden, was die Standardprogrammierung gegenüber von PCS7 für Vorteile außer dem Preis hat.
Bitte nich falsch verstehen, PCS7 hat sicherlich auch seine Gründe, aber das hat ja auch die klassiche Programmierung, sonst würde es sie nicht geben.
 
Also wenn der Kunde auch noch kein PCS7 hat/kann dann wäre schonmal das erste Problem, welcher Instandhalter dann die Anlage betreiben/warten soll...

Ansonsten, was ist das für ne Anlage? Branche, Anzahl Feldgeräte? PCS7 ist wie der Name schon sagt, vorrangig für die Prozessautomatisierung.

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Thomas_v2.1:
So wie ich das von dir verstehe, wäre es vom Prinzip erstmal gut, wenn hier im Kopf eine Schalter umlegt, dass man jetzt mit PCS7 und nicht mehr mit Step 7 Classic programmiert. Ist das so richtig verstanden?
Ich dachte mir schon sowas, dass wenn man sich genau an dieser Regeln hält, dass die Projektierung doch auch wieder einfacher ist. Es kann sich also der Programmierer voll auf sein Anwendung (Anlagenablauf) konzentrieren, als sich mit der VISU rumzuärgern. Aber wie sieht es aus, wenn ich mal schnell eine Anzeigefeld auf einem anderen Bild auch nocht brauche. Also welche ich schon auf einem anderen Bild habe. Ist dass auch schnell mit Copy&Paste eingefügte oder dauert es hier schon etwas länger?

Prinzipiell ist das auch so, nur musst Du halt erstmal wissen, wie das alles funktioniert und wenn es mal nicht funktioniert, wo der Fehler steckt. Nen lauffähiges PCS7 System ist schon cool. Aber wenn es mal irgendwie nicht läuft, sucht man sich ohne die notwendige Erfahrung mal schnell doof...

Gruß.
 
So wie ich das von dir verstehe, wäre es vom Prinzip erstmal gut, wenn hier im Kopf eine Schalter umlegt, dass man jetzt mit PCS7 und nicht mehr mit Step 7 Classic programmiert. Ist das so richtig verstanden?

Es hängt von den Vorkenntnissen ab wie groß die Umstellung ist. Ich habe z.B. vorher schon in Step 7 mit CFC programmiert, und auch einiges mit WinCC gemacht.
Von CFC+WinCC mit AS/OS-Übersetzen und Bausteinmeldeverfahren ist der Schritt zu PCS7 nicht mehr groß. Am auffälligsten kommt da bei PCS7 die technologische Hierarchie und die APL-Bibliothek hinzu deren Faceplate-Instanzen im Prozessbild automatisch erzeugt werden.

Für jemanden der vorher in AWL mit Merkern programmiert hat ist die Programmierung in CFC wohl die größte Umstellung. Ich habe auch schon Programme gesehen, da hat jemand einfach seine AWL-FCs in CFC aufgerufen. Kann man natürlich machen, aber das ist nicht der Sinn von CFC.
Der Vorteil bei PCS7 mit der technologischen Hierarchie (TH) ist, dass du bei Anlagen mit etlichen Steuerungen im Programm nur eine Anlage siehst. Willst du eine Fehlersuche bei z.B. "Farbabfüllung weiß" machen, dann gehst du in der TH in diesen Anlagenteil ohne wissen zu müssen in welcher von 50 ASen sich der Teil befindet.
Und dann sollten die CFC-Pläne so gestaltet sein, dass sie dir einen schnellen Überblick über den Datenfluss gibt, z.B. von Messstelle zu Regler zu Antrieb. Wenn das jemand alles wie üblich in einem AWL-FC zusammenpfriemelt, dann werden der ganze Komfort und die Vorteile verschenkt.

Wenn aber die PCS7-APL verwendet werden muss, dann ist der Programmierer mehr oder weniger gezwungen strukturierte CFC-Pläne zu erstellen. Damit ist auch der Wildwuchs eingeschränkt wenn eine Anlage von vielen verschiedenen Lieferanten programmiert wird, die sonst immer ihren eigenen Stil und Bibliotheken mitbringen.
 
Zurück
Oben