Brauche Tipps zur Regelstrategie Klima

J

Jo Sol

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe eine Vollklimaanlage mit FUP zu programmieren. Controller: Saia PCD. Diese Anlage soll u.a. kühlen und entfeuchten.
Wie löst man diese Aufgabe am Besten? Wenn ich den Temperaturregler (in Kaskade) mit den zwei Sequenzen heizen und kühlen und den Feuchteregler (in Kaskade) mit den zwei Sequenzen befeuchten und entfeuchten beaufschlage, so habe ich das Problem, dass kühlen und entfeuchten gleichzeitig auftreten können. Damit würde das von beiden Reglern angesteuerte Kühlventil aber zwei Signale bekommen, die natürlich unerschiedlich hoch sind... WELCHES sollte dann WIE durchgeschaltet werden, zumal z.B. bei starker Entfeuchtung die Zulufttemperatur für den Zulufttemperaturregler zu niedrig wäre und dieser damit die Heizsequenz aktivieren würde?
Danke im voraus für die Antworten!
 
Regelstrategie Klima

Hallo Jo Sol,

die beiden Ansteuerungen für das Kühlerventil mußt du über eine Max-Auswahl miteinander verschalten.
Beim Entfeuchten wirst du zwangsweise immer nachheizen müssen, um deinen Zulufttemperatursollwert einzuhalten, da du ja zum entfeuchten bis zum Taupunkt runterkühlen musst.

Mfg

uncle_tom
 
Zurück
Oben