TIA Software Lizenz und / oder PG

1tri1

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute,

ich arbeite aktuell seit ca. einem halben Jahr als SPS- Programmierer / Inbetriebnehmer im Sondermaschinenbau.
Auf der Arbeit nutzen wir aktuell TIA V14. Nun möchte ich mich gerne Privat weiterbilden, weil es mir ne menge Spaß macht und ich einfach ein großeres Wissen im Bereich Programmierung aneignen möchte.

Mir erscheint es sinnvoll NICHT in einen Weiterbildungskurs zu investieren, sondern in Software und oder ein PG mit Software, da man sich vieles aneignen kann durch Probieren, Forum lesen und durch Literatur.

Daher würde ich gerne Lizenzen für TIA Portal STEP7 V15 und WINCC für Comforpanel oder ein PG mit der Software kaufen. Nun hatte ich mich direkt an Siemens gewendet, jedoch kann man dort als Privatmann nichts kaufen.

Meine Frage daher : Wo bezieht ihr Lizenzen oder Siemens PG´s für Privat. (Falls überhaupt jemand auf die blöde Idee kommt und auch noch privat Geld für den scheiß auszugeben :ROFLMAO:)

Der Gedanke liegt nahe das über den Arbeitgeber laufen zu lassen oder das PG aus der Firma mitzunehmen, jedoch soll dies komplett unabhängig von meiner Firma sein.

LG
 
Na du nimmst die entsprechende Siemens-Artikelnummer und schmeißt sie in eine Suchmaschine... Dann findest du zu sehr vielen Artikeln passende Onlineshops ;)

Gut, bei den PGs klappt das wohl eher nicht, ich persönlich würde gerade für privat aber eher einen guten Business-Laptop und die Nutzung von VMs vorziehen. (mach ich aber auch Geschäftlich :D )
Wobei angeblich bei komplettem Neukauf der Lizenzen ein PG inkl. Lizenzen ähnlich teuer sein soll...

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komplett unabhängig von der Firma geht nur mit einer eigenen Lizenz.
Ansonsten kannst Du die Software auch privat installieren und nur die Lizenz per ALM transferieren. Zum Üben zu Hause dürfte das eine gute Lösung sein.
 
Wenn man solche Gedanken spinnt, sollte man schon sich Gedanken über die Kosten machen.
Eine Firma bekommt einen größeren Rabatt als du wenn man einen Lizenz "mal so" kauft.
Ob ein PG notwendig ist oder nicht, wäre auch so nen Frage. Die Software rennt auch ganz gut auf einem "normalen" Rechner, Hauptsache genügend Power und großer Bildschirm ...

Würde da auch eher mal wegen einer Trail Licens schauen ...

Trotzdem macht dies bestimmte Produktschulungen / Kurse nicht obsolet.
Eigentlich sollte doch auch einen Firma ihre Mitarbeiter auf Weiterbildung schicken um das entsprechende Fachwissen für die Arbeit zu erhalten ...
 
Auch wenn das jetzt nicht so ganz rechtlich einwandfrei ist ...
Die Software kann man eh bei Siemens runterladen und/oder liegt in der Firma rum.
Eine Lizenz klonen ist jetzt auch kein so ganz unüberwindbares Hindernis in Zeiten von Hust A.....s und ähnlichen.

Privat würde ich mir den Mist sicherlich nicht kaufen, hier wäre dann für den TE eher dir Frage, ob man nicht seine Fühler mal nach Beckhoff/Wago und Consorten ausstreckt.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute, vielen Dank für eure Tipps.

@Fabpicard, warum nutzt du eine VM, wird dadurch das Tia Portal langsamer?

@Boxy natürlich sind Schulungen sehr sinvoll, jedoch für Privat zu Teuer. Da geb ich dir Recht, dass eine Firma Lehrgänge und Weiterbildungen anbieten sollte, jedoch ist dies nicht immer so einfach zu bekommen. Daher erschien es mir sinvoller in Lizenzen zu investieren.
 
@Fabpicard, warum nutzt du eine VM, wird dadurch das Tia Portal langsamer?

Auf einem i3 würde das sicherlich zutreffen ;)

Wenn du aber mal einen Programmierrechner hast, der um ein vielfaches schneller und performanter ist als die Siemens-PGs. Könnte TIA o.ä. eh nicht mehr die ganzen Ressourcen nutzen und wird irgendwann nicht mehr wirklich "schneller"

Dazu kommt dann noch, das ich für unsere ganzen Anlagen inzwischen 6 oder 7 VMs aufgesetzt habe, was mehrere Gründe hat.
(verschiedene Windows-Version, nicht alle Software auf einer VM, beim "Hochrüsten" auf V14 leichter weil die V13-VM noch vollständig läuft... usw)

Und mit am wichtigsten: Son Teil ist eben schneller kopiert und somit sind auch Sicherungskopien schneller erstellt ;)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf meinem Rechner läuft TIA flüssig:

Prozessor: i7-7700HQ
RAM: 8GB
SSD-Platte: 118 GB -> ist etwas klein
Daten-Platte: 1TB

Mehr geht immer. Aus meiner Sicht sind vor allem SSD-Platte und RAM wichtig.
Hat vor 6 Monaten etwa 1.400 € gekostet
 
Wir haben ein Lenovo P70 gekauft in fast Vollausbau... (gut, das war so richtig teuer :D )

17 Zoll 4k Monitor
32 GB Ram
einen der größten i7 darauf (welchen weiß ich nicht auswendig)
mit am wichtigsten bei der Geschwindigkeit mehrerer VM's und gerade TIA sind da aber die Festplatten (3 insgesamt)
2x 1 TB NVMe SSDs die im RAID 1 Verbund laufen. 1x 1 TB Drehfestplatte für Backupkrams direkt auf der Kiste. (war mir wichtig, da unser "zentrales-backupsystem" immer noch diskutiert wird was es wird :( )

Die Platten machen wohl den Löwenanteil an der Geschwindigkeit aus, wenn man mal überlegt wie viel TIA alleine beim Starten in den RAM schaufeln muss...
Aber mit den ~1300GB/sec Lesegeschwindigkeit von den SSDs kann man getrost auch 3 VMs gleichzeitig booten und gleich hintereinander jeweils TIA starten lassen :D

MfG Fabsi
 
@Fabsi
Damit liegt ihr aber auch sicher jenseits der 4000€ (wenn das mal reicht). Das krieg ich vom Chef nie

  • :wink:
Aber lecker hört sich das schon an.
Ich habe nur I7-4700 @ 2,4 GHz, 16 GB Ram, 500 GB normale Festplatte. Dafür ne mobile Matrox Grafik ;) (Hat for 3 Jahren 1400€ gekostet in etwa)

Flüssig läuft TIA bei mir auch, wenn man mal davon absieht das ich immer ewig brauche ein Basic Display zu übersetzen. Die Übertragung flutscht dann wieder in ein paar Sekunden.
TIA hat 2 Instanzen offen, eine mit 11 GB und eine mit 3-4 GB Ram.

Wie oft investiert man bei euch denn in neue Hardware? Erst wenn es zu langsam wird? Oder alle paar Jahre um auf dem Stand der Technik zu bleiben?
Abgesehen davon habe ich keine Ahnung von VM. Was ich mal zu Hause probiert habe, ist voll in die Hose gegangen ;)
 
jenseits der 4000€

Wie oft investiert man bei euch denn in neue Hardware? Erst wenn es zu langsam wird? Oder alle paar Jahre um auf dem Stand der Technik zu bleiben?

Brutto ja, aber als Unternehmer muss man ja mit Netto rechnen, da waren wir knapp drunter :D

Das "Vorgängermodell" war bisher ein Siemens PG von Anno 2010 oder so... Die letzten Jahre wurde relativ wenig in dem Bereich gemacht und unsere IT wollte das ja soooo unbedingt auf den Terminal-Server-Cluster packen wenn wir mehr Leistung benötigen würden...
(Als ich sagte "Gut, dann setz da aber auch bitte eine WinXP-SP3 VM auf" *g* hatte sich das Thema schnell erledigt)

Ohne VMs gehts bei uns aber auch nicht, da immer auch die Hersteller die jeweiligen Anlagen weiter Supporten können müssen. Manche Sachen laufen dann nicht mehr auf Win7 und neuerer Krams halt nimmer auf XP ;)

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben