TIA Sprungliste mit FUP - S7 1200

sps_1234_

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine S71200 und brauche in meinem Programm eine Sprungliste. Würde sie in AWL schreiben, aber geht ja nicht.

Sprungliste ist soweit fertig und funktioniert auch. Allerdings wird im DB mein Bit gesetzt aber in einer anderen Funktion wo ich das Bit nochmal abfrage wird er nicht gesetzt.
Weiß wer warum in meiner Sprungliste bzw. in meinen Einsprüngen keine Ausgänge gesetzt bzw. rückgesetzt werden?

Bilder im Anhang: Sprungliste und 01 Sprungpunkt hier wird der DB gesetzt aber in einer anderen Funktion kann dieser nicht auf seinen Status abgefragt werden.
 

Anhänge

  • Sprunglsite.PNG
    Sprunglsite.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 127
  • Sprungliste_2.jpg
    Sprungliste_2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 122
In meinen einsprüngen wird, so hat es den Anschein da im onlinemodus sichtbar, der Ausgang „DB von FB31,32,33“ „Kistenklemmer 3 zurück“ gesetzt, aber das passiert nicht wirklich denn wenn ich in den DB schaue ist dieser dort immer noch auf False.

Also so wie in den Bildern gezeigt scheint der Ablauf zu funktionieren aber es wird nichts in einen DB geschrieben.
 
Vielleicht werden Deine DB-Bits auch noch woanders im Programm beschrieben?

Übrigens schreibt man Schrittketten nicht so, daß in den Schritten ..zig Variablen und womöglich Ausgänge gesetzt und rückgesetzt werden. Sondern bei den Variablen und Ausgängen macht man ein großes OR-Netzwerk: "Schritt=1 OR Schritt=2 OR Schritt=7 ----[= Variable]"

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht werden Deine DB-Bits auch noch woanders im Programm beschrieben?

Übrigens schreibt man Schrittketten nicht so, daß in den Schritten ..zig Variablen und womöglich Ausgänge gesetzt und rückgesetzt werden. Sondern bei den Variablen und Ausgängen macht man ein großes OR-Netzwerk: "Schritt=1 OR Schritt=2 OR Schritt=7 ----[= Variable]"

Harald

Das muß nicht so sein, aber bei Ausgängen geb ich dir recht.
Ansonsten kann er ja in Schritt X auch eine Variable setzen ("MSG01_Greifer_auf", die dann z.Bsp. auf einen Ventil-Ansteuerbaustein wirkt, der dann den Ausgang schaltet.
Ist eine reine Frage der Philosophie und in Graf macht man das ja in der Regel auch nicht mit zig Oder-Gliedern auf die Ausgänge. Hab ich so jedenfalls noch nicht in Graph gesehen.
 
Es kann vllt daran liegen, dass du deine (S) und (R) Befehle vor deinem 2. UND baustein hast? Oder spielt das in dem Fall keine Rolle?
 
Es kann vllt daran liegen, dass du deine (S) und (R) Befehle vor deinem 2. UND baustein hast?
Das Siemens-FUP macht solche Optimierungen nicht - oder doch neuerdings?

In FUP kann man für Kontrolle/Beobachten noch im selben Netzwerk eine Anzeige der Variablenwerte einbauen:
Code:
[COLOR="#808080"]          ...
        |     |   BitVar1  BitVar2
        |     |    +---+    +---+
        |     |----| S |----| S |---- ...
        +-----+    +---+    +---+[/COLOR]

[COLOR="#0000FF"]        +-----+
        |  &  |   #xDummy
BitVar1-|     |    +---+
BitVar2-|     |----| = |
        +-----+    +---+[/COLOR]

Harald
 
Zurück
Oben