TIA Runtime Bildaktualisierung via VB/C- Skript

Bjoen2102

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich benötige mal Ihre Hilfe. Ich möchte gerne über die HMI-Runtime Aufgabenplanung eine Funktion in gewissen abständen starten, die mir das aktuelle Bild aktualisiert.

Hintergrund der Geschichte, ich habe mehrere VLC Player ActiveX laufen, die mir mehrere RTSP-Stream wiedergeben. Hin und wieder bricht jedoch vereinzelnd die
Verbindung ab, unteranderem wenn die Kameras neu starten. Leider wird die Verbindung erst bei einem Bildwechsel neu aufgebaut.

In den Simatic Systemfunktionen gibt es keine Funktion für eine Bildaktualisierung. Die Option ging nur über ein VB-Skript oder ein C-Skript. Zu meinem bedauern
habe ich von VB, C Skripten überhaut keine Ahnung.

Kann mir jemand von euch dabei kurz helfen?


Gruß
Björn
 
Probier einfach mal einen Bildwechsel auf das gleiche Bild.
Kann dir nicht sagen, ob das bei TIA noch funktioniert.
Bei WinCC flex. hat es geklappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Blockmove

Vielen Dank für deine Rückmeldung, leider hilft mir das nicht so ganz weiter. Ein Bildwechsel wäre über die Funktion Aktivire Bild möglich, das Problem ich müsste mich auf ein Bild festlegen. Es soll das aktuelle Bild neu aufgerufen oder aktualisiert werden. Sonnst rufe ich mit der Funktion ein Bild auf, welches gerade garnicht aufgerufen werden soll. Das VLC-
ActiveX ist unteranderem auf jedem Bild. Trotzdem danke für den Tipp.
 
@Blockmove

Vielen Dank für deine Rückmeldung, leider hilft mir das nicht so ganz weiter. Ein Bildwechsel wäre über die Funktion Aktivire Bild möglich, das Problem ich müsste mich auf ein Bild festlegen. Es soll das aktuelle Bild neu aufgerufen oder aktualisiert werden. Sonnst rufe ich mit der Funktion ein Bild auf, welches gerade garnicht aufgerufen werden soll. Das VLC-
ActiveX ist unteranderem auf jedem Bild. Trotzdem danke für den Tipp.


Sei doch nicht so unflexibel :D
Leg eine interne Variable "Bildnummer" an.
Bei jedem Bild setzt du diese Variable beim Ereignis "Aufgebaut" auf die entsprechende Bildnummer.
Jetzt kannst du mit "Aktiviere Bild mit Nummer" das Bild neu aufrufen.
 
Die Idee ist gut, ich verstehe auch was du meist. Aber bei der Umsetzung häng es bei mir. Ich habe eine interne Variable angelegt (siehe Bild 1). Ich habe bei einem Bild Aufgebaut eine Funktion gesetzt (Siehe Bild 2). Problem ich muss noch eine Eigenschaft auswählen, was wähle ich da aus (siehe Bild 3). In der Aufgabenplanung kann ich Aktiviere Bild auswählen (siehe Bild 4).
Nächstes Problem ich muss eine Bildnamen wählen (siehe Bild 5) und wenn ich einen Bildnamen auswähle und die geplante
Aufgabenplanung startet, wechselt er zu dem Bild welches ich als Bildname ausgewählt habe. Ich muss eins auswählen sonst kommt eine Fehlermeldung.


Bild 1 Variable.jpgBild 2 Bild Aufgebaut.jpgBild 3 Bild Aufgebaut.jpgBild 4 Aufgabenplanung.jpgBild 4 Aufgabenplanung.jpgBild 5 Aufgabenplanung.jpg
 
Ich habe gerade nachgesehen die Funktion gibt es nicht. Anbei als Bild die Funktionen die zur Verfügung stehen.
In der Aufgabenplanung gibt es nur Aktiviere Bild, Aktiviere Bild mit Nummer gibt es nicht (siehe Bild)

Bildschirmfoto 2018-02-04 um 11.21.28.pngBildschirmfoto 2018-02-04 um 11.24.41.jpgBildschirmfoto 2018-02-04 um 11.24.53.jpgBildschirmfoto 2018-02-04 um 11.26.15.jpg
 
Zurück
Oben