TIA Unterschiede/Vorteile PLC und HMI UDT

meikelneit

Level-2
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

ich bin Grade dabei mich in das TIA Portal und das darin enthaltene WinCC einzuarbeiten. Ich stelle mir im moment die Frage, könnte man grundsätzlich sagen das einer der Beiden UDT Typen (HMI oder PLC) einen Auschlaggebenden Vorteil hat, warum der Prinzipiell zu bevorzugen wäre? (Hinsichtlich Projektieraufwands reduktion oder "Einfachheit")
Bzw. Was sind die generellen unterschiede zwischen den beiden. Im moment finde ich beide recht angenehm zu benutzen.

Meine eindrücke bis jetzt sind: ( bitte korrigieren sie mich wenn ich da was falsch verstanden habe)

HMI UDT:

-HMI UDTs können nicht als Datentypen in der Steuerung verwendet werden. Dort muss immer wieder die Struktur angelegt werden auf die dann mit einer HMI Variablen vom typ (HMI-UDT) "gezeigt" wird.

-Die Strukturen für die HMI UDTs können nicht Symbolisch verwendet werden (aka keine Optimierten DBs)

-HMI UDT, ein Vorteil für mich, ich kann beim Parametrieren des Bildbausteins eine einzige HMI Variable mit der Projektierten Eigenschaft aus der Schnittstelle des Bildbausteins verbinden und wenn die "Struktur" (reihenfolge in der die Parameter des struct und die des HMI UDTs) übereinstimmt, ist automatisch alles richtig parametriert. hingegen muss ich beim plc udt im grunde jede Projektierte eigenschaft "Händisch" noch in der schnittstelle parametrieren.

Ich hoffe das ich das erstmal soweit reichtig verstanden habe und ihr könnt mich noch ein wenig ergänzen.

Freundliche Grüße
Meikelneit

PS: Was wäre zb der Unterschied beider, wenn ich im Nachhineine etwas am Bildbaustein ändern würde, wie wäre da das vorgehen beim HMI- bzw. PLC-UDT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich nehme immer PLC Datentypen.
Wenn ich diese im HMI benötige lege ich die Datentypen in die Projektbibliothek,
dann kann man sie problemlos auch im HMI nutzen.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben