TIA Datenlog mit Zeitstempel schreiben und per Mail versenden.(Lesbares Format)

NexusX1

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe folgende Aufgabenstellung, und zwar soll ich für eine Schicht und Wochenauswertung Daten aufzeichnen.

Eine Datensatz schaut nur als Beispiel wie folgt aus (1990-01-01-00:00:00_15_Multi Stahldraht_2.5kW).

Für die Schicht Aufzeichnung sollen pro Schicht max.200 Datensätze aufgezeichnet werden.
Für die Wochen Auswertung sollen max.1400 Datensätze aufgezeichnet werden.

Die Auswertungen sollen dann als Anhang mithilfe der Funktion T_MailC versendet werden und anschließend wieder auf Null gesetzt werden.

Das ganze habe ich jetzt mit einem Ringspeicher und einem Array mit 200 Einträgen und einem Array mit 1400 Einträgen gelöst, was auch funktioniert.

Nun zu meiner Frage, weise jemand wie so ein Datensatz wie oben beschrieben ausschaut wenn ich diesen per Mail versende, ich denke dass ich zumindest bei dem DaT Format Probleme bekommen werde.
Mit welchem Programm kann dieser Anhang überhaupt geöffnet werden, oder wird das ganze Automatisch in ein CSV File gewandelt was ich dann mit Excel öffnen kann?

Das ganze wird im übrigen in einem Array aus einem Eigenen PLC Datentype geschrieben welcher jeweils aus DaT,Int,String,Real besteht.

Habe das ganze schon versucht in String umzuwandeln und wieder zusammen zu fügen nur leider bekomme ich dann einen String mit einer Größe von ca. 250Byte was dann doch ein wenig zu groß ist.

Möglicherweise kann ich Datum und Uhrzeit auch in einem anderen lesbarem Format ausgeben!?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG Nexus
 
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, brauchst du den Zeitstempel nicht explizit in deinem DB mit übertragen. Du kannst am Datenlog FB den Wert Timestamp auf true setzen. Dann wird die zeit automatisch mit gespeichert wann der Datensatz gespeichert wurde. Also falls du die zeit nicht explizit noch mal intern weiternutzen willst/musst würde ich es so lassen.
 
Zurück
Oben