TIA Bitzuweisung

CDX

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine sehr allgemeine Frage. Wie man mit dem Programm arbeitet und was eine Bitzuweisung ist und was es alles gibt weiss ich. Ich bin Student und ich arbeite gerade an einem Hochschulprojekt. Hierfür haben wir eine kleine Versuchsanlage, die aber schon jemand in Betrieb genommen hat und meine Aufgabe ist es Versuche durchzuführen und zu protokollieren. Ein lauffähiges Programm habe ich auch schon und die Siemens Homepage bietet sehr viele Übungsbeispiele, hab ich genutzt. Als Programm verwende ich das TIA Portal.

Es sieht ungefähr so aus:

Ich habe 3 Schalter und somit 3 Eingangsbits (Ausgangsbits auch). Mit dem Schalter kann ich den Eingang ansprechen, also im TIA portal bei den Bits I0.0 und I1.0 zwischen 0 und 1 wechseln, es sind also Bool Variablen. Angeschlossen an diesen 3 Schaltern sind 20 Glühbirnen, welcher Schalter für welche Glühbirne da ist ist frei wählbar, deswegen auch der komplexe Code der mir zur Verfügung steht. Ich erzähle nur das wichtigste ....

Das Signal 1 wird auf eine Variable eines Datenbausteins geschrieben, hier könnte ich jetzt einen neuen Datentyp erstellen, ich hab da an Word gedacht, hat Platz für 16 Bits (oder 16 Glühbirnen). (Das Ausgangsbit ist jetzt mal nicht so interessant). Eine Zuweisung ist auch recht einfach, das Eingangsbit den Bits des Datenbausteins zuweisen. Meine Frage ist aber eine ganz andere:

Wenn jetzt das Eingangsbit 1 wird, kann man dann irgendwie, mit einer!! Zuweisung gleiche mehrere Bits ansprechen? Ich betätige Schalter 1 und es leuchten dann 10 Glühbirnen. 10 Bits in ein Word schreiben, wenn Eingang 1, dann sind auch die Bits des DB TRUE. Dann kommen noch die restlichen für Schalter 2 und 3 (sind dann vielleicht 6 und 4 Glühbirnen)

Gruß
CDX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 20Ausgänge ?EINZELN? belegt (Q0.0 bis Q2.3)? Und 3Schalter als Eingänge? I0.0 bis I0.2?