Geht nur eine Zählrichtung bei der Zählerbaugruppe FM-350?

Tigerkroete

Level-1
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe mir eine FM-350 besorgt, um damit die Position eines Motor, an dem ein Inkrementalgeber mit push-pull-Ausgang liegt, zu steuern.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich sowohl Vorwärts- als auch Rückwärts zählen kann. Da bin ich mir aber momentan nicht mehr ganz so sicher.
Bei der Parametrierung kann man zwar einstellen, ob man Vorwärts zählen oder Rückwärts zählen möchte oder ob man keine Hauptzählrichtung angeben will.
Soweit so gut. Da ich halt Vorwärt oder Rückärts zählen muss, je nachdem wie rum sich der Motor dreht, würde ich also "keine Hauptzählrichtung" parametrieren. Jedoch weiß ich nicht, wie ich der Baugruppe das im Programm mitteilen kann, dass sie jetzt so oder so zählen soll. Es gibt eine mitgelieferte Funktion FC2, zum Steuern der Baugruppe. Ich bin mir im Einzelnen noch nicht aller Eingänge der deren Bedeutung der Funktion bewusst, aber vom Namen her scheint keiner eine Zählrichtung vorzugeben.
Vielleicht hat jemand Lust einmal kurz auf Seite 5-5 des Handbuchs
http://cache.automation.siemens.com/dnl/TI0NzY3OQAA_1086726_HB/FM350_d.pdf
zu gucken. Ich bin da halt noch Laie, das ist die erste Baugruppe, die parametriere und ins Programm einfüge. Anschließend kommt eine Siwarex-U, das wird bestimmt um einiges schwieriger .

Vielen Dank,
Tigerkroete
 
Hallo,

was für einen Sensor willst Du denn anklemmen? Zur Auswahl stehen da:
-5V, 24V
-synchron/asynchron
-mit oder ohne Richtungssignal....

Näheres dazu sollte weiter hinten im Handbuch zu finden sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, wenn ichs richtig weiss, dann ist ein push-pull Inkrementalgeber einer, der zwei um 90° versetzte Signale liefert. Die beiden "Spuren" werden dann miteinander verglichen. Wenn zuerst Spur A und dann Spur B kommt, wird vorwärts gezählt. Andersherum rückwärts. Schau mal in deinem Handbuch Seite 9-7, 9-8 nach, da siehste das besser Beschrieben.
D.h. du startest einfach deinen Zähler und der "weiss" dann schon, wie rum er zählen soll.
 
Also, es sind 24V. Und ob mit oder ohne Richtungssignal, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest wird er in der alten Steuerung nicht so verwendet, da er nur auf einen ganz "scheinbar" ganz normalen Digitaleingang geht.

Die Bezeichnung des Inkrementalgebers lautet I40-Y-10BNF26/S13

Zu ihm gibt es ein PDF-Dokument:
http://www.lika.it/documentazione/cat-i40-de.pdf
Unten im Dokument kann man dann die Bezeichnung den Eigenschaften zuordnen. Bin mir aber nun nicht sicher, ob es nun eine Richtungsvorgabe gibt.

Ich suche mal weiter. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Es gibt definitiv 2 Spuren oder Kanäle. Dies sagt das B in deiner Artikelnummer aus. Auf der Seite lika-electronic.de kommst du auch an das "Pinout" deines Gebers. Da steht auch nochmals, daß es ein A und ein B gibt -> 2 Spuren. Du kannst natürlich auch nur einen Kanal anschließen, aber dann fehlt dir eben die Rückmeldung der Zählrichtung. Und das willste ja grad auswerten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm, ich hatte da noch garnicht drüber nachgedacht, da es wie gesagt nur mit einem Kanal derzeit verwendet wird.
Wenn dann meine FM-350 automatisch Vorwärts- oder Rückwärts zählt, wäre das natürlich klasse.
Ich habe noch eine Frage zur beigefügten Funktion FC2 oder generell zu Funktionsaufrufen. Beim Aufruf muss man einiges an Operanden angeben. Bei einigen weiß ich noch nicht 100% wofür sie genau sind und meiner Meinung nach brauche ich einige garnicht. Meine Frage ist, ob ich trotzdem für alles etwas angeben muss, auch wenn ich es garnicht verwenden will?
Z.B. lade ich im zugehörigen Datenbaustein einen neuen Zählerladewert. Nun muss ich die Funktion aufrufen und dem Bit "L_Direct" eine "1" geben. Es wäre schön, wenn man nun mehr nicht tun müsste, aber ich muss immer alle anderen Ein-Ausgänge der Funktion zusätzlich ausfüllen?

Danke,
Tigerkroete
 
Bei Inkrementalgebern sind a und B Spur 90 Grad versetzt und so ergibt sich die Richtung.
Hast du nur eine Spur dann nimm Impuls und Richtung. Der Zustand an der B Spur gibt dann die Richtung vor.
Logisch Null = Vorrwärts
Logisch TRUE = Rückwärts
 
Mist. War gerade an der Anlage und es führt nur ein 3-Adriges Kabel aus dem Inkrementalgeber heraus (+, - und der Takt). Laut beschreibung müssten es 5 Adern sein. Leider kommt man anscheinend nicht so leicht an die Anschlussklemmen ran, um ein neues Kabel anzuklemmen. Werde morgen früh nochmal gucken, wenn nicht so viel Betrieb an der Anlage ist und dann eventuell neue Kabel ziehen.
Echt schade, könnte man einfach durch das setzen eines Bit sagen, ob vor oder rückwärts gezählt wird, dann wäre das alles kein Problem.


@redtshirt
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
<<Hast du nur eine Spur dann nimm Impuls und Richtung. Der Zustand an der B Spur gibt dann die Richtung vor.>>
Wie kann ich denn eine B-Spur haben, wenn man nur eine Spur hat?

Gruß,
Tigerkroete
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
24-V-Impulsgeber ohne/mit Richtungspegel

24-V-Impulsgeber ohne/mit Richtungspegel

Der Geber, zum Beispiel ein Initiator (BERO) oder eine Lichtschranke, liefert nur
ein Zählsignal, das an den Anschluss A* des Frontsteckers angeschlossen werden muss.
Zusätzlich können Sie ein Signal zur Richtungserkennung an den Anschluss B*
des betreffenden Zählers anschließen. Liefert Ihr Geber kein entsprechendes Signal, können Sie auch eine entsprechende Kennung innerhalb des Anwenderprogramms generieren und anschließen oder Sie können ein entsprechendes Prozesssignal verwenden.

==> Also im einfachsten Fall einfach einen Hilfskontakt vom "Rückwärtsschütz" auf B* legen !!!

Steht so im Handbuch FM350_d .... :rolleyes:
Bild 9-2 zeigt die zeitliche Reihenfolge der Signale eines 24-V-Impulsgebers mit
Richtungspegel und die daraus resultierenden Zählimpulse bla bla bla ...
 
Ja, es läuft alles wie ich es gewollt habe!
Yiieepppiie, die erste Baugruppe die ich eingebunden habe, mit starker Unterstützung von Euch!!!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben