TIA Keine Auflistung der erreichbaren Teilnehmer, diese werden nicht gefunden/angezeigt

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe wieder ein kleines Problem, wo ich mir leider keine eigene Lösung mehr zurechtbiegen kann... Habe auch schon einiges Probiert, bekomme es aber nicht hin, folgendes:

Ich habe eine laufende Maschine, passt alles, läuft alles, aber der Kunde möchte diese Maschine vernetzen und daher soll ich nun meine ganzen ProfiNet-Geräte umbenennen und denen auch eine andere IP-Adresse verpassen. So, nun wäre ich in meinem TIA-Portal im Projekt in die "Online-Zugänge" gegangen, hätte dort "Erreichbaren Teilnehmer aktualisieren" geklickt und würde dann jeweils über "Online Diagnose" denen dezentralen Teilnehmern eine andere IP und Profinet-Namen vergeben. Das ich diese in der Hardwarekonfiguration auch ändern muss ist klar, damit die CPU die Geräte wieder findet.

>>> Nun werden aber keine erreichbaren Teilnehmer gefunden, noch nicht mal die CPU mit der ich ja die ganze Zeit kommuniziere... Dabei habe ich ja zu beginn des Projekts die ganzen Teilnehmer auch so adressiert...

Habe ich da wieder irgendwo ein Häckchen falsch gesetzt oder sowas? Vielleicht wieder irgendeine Kleinigkeit, bin aber für Tipps trotzdem dankbar. Oder kann ich die Teilnehmer auch anderweitig ohne das TIA-Portal umtaufen? Da gibt es doch noch eine andere Siemens-Software, weiss den Namen aber grade nicht...

MfG
Christian Vogel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute dein Problem ist "nur" der Online-Zugang, direkt verbinden mit der SPS kannst Du Dich?

Erstell doch dein Projekt mit den neuen IP-Adressen und Gerätenamen neu.

Anschließend gehst Du in Geräte und Netze, Rechtsklick auf einen Teilnehmer -> Gerätenamen zuweisen -> Er sucht Dir die Teilnehmer -> Auswählen fertig.

Sollte das nicht gehen... gibt es noch das Siemens Tool von dem Du sprichst... lass mich grübeln ... SAT -> Siemens Automation Tool -> http://w3.siemens.com/mcms/automati...g/simatic-automation-tool/Seiten/Default.aspx

Grüße

Marcel
 
Ganz doofe Frage: Sitzt du bei dem Kunden oder versuchst du das über eine Fernwartung? :)

(Denn für das Umbenennen von Profinetgeräten nutzt Siemens zum Verbindungsaufbau LLDP direkt über die MAC-Adressen ohne IPs... Das geht aber nur wenn du wirklich direkt in dem Netzwerk eingestöpselt bist...)

MfG Fabsi
 
Hi Matze001

also ich arbeite ja direkt an der Anlage, programmiere schon eine Weile dran und alles läuft soweit! Ich bin jetzt eigentlich nur noch dran um die ganzen Fü.... tschuldigung... "Wünsche" des Endkunden umzusetzen, daher auch die Änderungen an den ganzen Gerätenamen und IP-Adressen. Wäre ansonsten eigentlich nicht notwendig!

SAT-Tool sagt mir garnichts, muss ich mich mal informieren. Der Kollege vorher hat "Proneta" genannt, ich glaube das meinte ich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ganz doofe Frage: Sitzt du bei dem Kunden oder versuchst du das über eine Fernwartung? :)

(Denn für das Umbenennen von Profinetgeräten nutzt Siemens zum Verbindungsaufbau LLDP direkt über die MAC-Adressen ohne IPs... Das geht aber nur wenn du wirklich direkt in dem Netzwerk eingestöpselt bist...)

MfG Fabsi

ich sitze direkt an der Maschine...
 
Moin.

Nö, kein Router: Ich habe einen Switch, Verkabelung erfolgt Sternförmig im Schaltschrank. Lediglich im Feld habe ich Feldgeräte als Strang "weiterverkabelt", zum Beispiel einen DataMan-Scanner. Aber wie gesagt, ich bekomme alle Geräte in Funktion, alles läuft, es geht nur darum, dass ich diese Geräte nichtmehr auffinden kann, bzw. dass diese mir nichtmehr als "Erreichbare Teilnehmer" angegeben werden und ich daher diese nichtmehr ändern kann :confused: Hat da meine Konfiguration der PG-Schnittstelle einen Knacks?
 
Kannst Du denn die Teilnehmer mit einem ping erreichen?

Ping läuft, alle Teilnehmer sind ja auch Online und funktionieren. Wenn ich Online bin, sehe ich ja auch die Statusanzeigen in "Geräte und Netze". Wenn ich hier ein Gerät abziehe wird es vom "grünen Hacken" zum "roten X", zum Beispiel. Also die Kommunikation scheint ja generell zu laufen...

>>> Meine Motivation bringt mir im Übrigen einen Kaffee und ein Chocko-Croisant... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

bin jetzt grade wieder beim Kunden und bin da so langsam am überlegen ob das Problem garnicht auf der Siemens-Seite, sondern bei Windows liegt... Ab und zu sehe ich die Netzteilnehmer, eine halbe Stunde später funktioniert das ganze wieder nicht. Am Wochenende war bei mir wieder ein Windows-Update durchgeführt worden, da klemmt doch bestimmt was anderes als die PC/PG-Verbindung!

Hat da seit dem Wochenende noch jemand anders Probleme?

MfG
Ch. Vogel
 
Nutz doch die Windows Wiederherstellung um dein System auf den Zeitpunkt vor den Updates zurück zu setzen dann solltest du sehen ob das die Ursache ist.

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal zwei Schritte zurück. Mach im TIA links unter "Online-Zugänge" -> "deine Netzwerkkarte" mal einen Rechtsklick und geh auf Eigenschaften. Schau dir dort die mal die Zuordnung zum Subnetz und die aktive Konfiguration an:

PG-Schnittstelle.jpg
 
Zurück
Oben