TIA u/f Umwandler

Soll heißen Du möchtest eine Eingangsspannung (z.B. 0-10V) in eine Frequenz umrechnen um diese anzuzeigen oder in Deinem Programm weiter zu bearbeiten?
In dem Fall heißt das Stichwort das Du suchst Skalierung.
Hier im Forum gibt es dazu eine FAQ in Kurzform und in ausführlich.
Oder soll eine Eingangsspannung in eine Frequenz umgewandelt werden und dann an einer anderen Klemme wieder ausgegeben werden? Dann müsstest Du zweimal skalieren, einmal die Digits (Eingangswert) in Frequenz umrechnen und diese dann wieder in Digits für die Ausgangskarte. Das funktioniert natürlich nur für Rechtecksignale ganz einfach. Andere Signalformen müssten errechnet werden, was, je nach Auflösung, dann aber recht stufig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre dann ja einfach ein Frequenzgenerator mit externem Eingang...
Gibt es wie Sand am Meer Modelle ;)

Entscheidend wäre ja von welcher bis zu welcher Frequenz du da erzeugen willst und was du als Steuerung zur Verfügung stellen willst/kannst.

MfG Fabsi
 
Also ich habe noch nicht gehört das Siemens da einen integrierten Frequenzgenerator hat, von den PWM-Ausgängen mal abgesehen.
Aber es ist ja auch die Fragen was du am Ende brauchst. Sinus-, Dreieck- oder Rechteckspannung.
 
Ich möchte am Ausgang Impulse haben in Abh. eines analogen Signals , wenn ich die Eingangsspannung in eine Integer-Zahl skalliere die repräsentativ für eine Frequenz ist muss ich diese Integer-Zahl wiederum in eine Frequenz umwandeln. Gibt es eine Funktion wo ich z.B. den Wert 10 eingebe und ich dan 10 Pulse/sek. bekomme. Meinetwegen Rechtecksignale ?
@Oliver - Die FAQ für Skallierung ist Gut !
Gruß
 
Kannst du da nicht in Abhängigkeit von der gewünschten Frequenz einen Weckalarm ausführen und dort mit der gleichen Zeit einen Zeitbaustein laufen lassen?
nach dem Motto 10 Hz -> 100 ms -> alle 50 ms OB aufrufen der 50 ms aktiv ist ??

Wenn du es nicht all zu genau brauchst kannst du auch so einfach einen Taktgenerator (Blinker) aus Timern bauen, der ist dann aber etwas abhängig von der Zyklusszeit glaub ich.
 
Zurück
Oben