Step 7 Kommunikation CP343-1 Lean

graupe

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Habe hier ein Problem. Ich habe hier eine Strangpressanlage mit mehreren Cpu´s in einem Projekt. Die Kommunikation läuft größtenteils über Profibus. Nur zwischen Ofen und Presse gibt es auch einen Datenaustausch über TCP. Seit eineiger zeit funktioniert dieser nicht mehr. Der FC5 geht in beiden Cpus immer wieder auf Error und gibt mir den Status 8183 raus.(Die Projektierung fehlt oder der ISO-/TCP-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet.) Versteh nur nicht was das heißt. An der Projektierung hat keiner etwas geändert und wie ich den Dienst starten kann weiß ich auch nicht. Die Anlage läuft auch ohne den Datentransfer ist nur für die Protokollierung wichtig. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere Infos braucht bitte melden.

Thorsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Lupo

Die CP´s sind beide von 2012. Getauscht wurde noch nichts. Beide laufen über unser Hausnetzwerk. Also laufen sie über einen Router. Greife auch auf beide CPU´s über Profinet zu. Habe auch versucht die beiden gegenseitig über NetPro anzupingen hat auch ohne weiteres funktioniert. Also müssten die ja eigentlich in Ordnung sein.
Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft in solchen Fällen auch ein Neustart von CPU und CP, also beide zugleich spannungslos machen. Hatte so ähnliche Fälle schon nach Netzwerk-Ausfällen (z.B. Switch getauscht oder Spannungsausfall).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Neustart hab ich schon versucht.
@ Harald die beiden CPU´s sind eine 315 und eine 317.
Firmware update würde ich machen. Kann mir einer sagen wie das genau funktioniert. Hab versucht mir das bei Siemens rauszusuchen aber nichts gefunden. Habe nur festgestellt das ich um auf die aktuelle version zu kommen. 3 updates machen muss. erst auf 2.4 dann 3.0 um schliesslich auf 3.1 zukommen.
Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben