Step 7 Probleme mit FC10

Osman53

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich weiß über diese Thema gibt es schon viele Einträge. Jedoch konnte ich auf mein Problem keine Antwort finden.

Ich lese über ein Kamera System ein Data-Matrix Kode aus. Diesen Kode möchte ich mit einem fest beschriebenen String vergleichen. Um das Ergebnis dieses Vergleiches als Weiterschaltbedingung der Anlage zu nutzen. Zum Vergleichen der Stringe nutze ich den FC10 (EQ_String). Mein Problem ist, dass obwohl die Strings unterschiedlich sind ich eine "1" was für in Ordnung steht zurück gemeldet bekomme.
Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage:

- Was genau Vergleicht der FC10 die länge der beiden Strings oder wirklich was in dem String drinnen steht.

Vielen dank für eure Hilfe
 
kenne den FC zwar nicht, aber
was bekommst du, wenn die Strings unterschiedlich sind?
ist die 1 vielleicht : Vergleich durchgeführt. ?
 
Was sind das für Strings die du vergleichst? Sind die selbst zusammengebaut? Sind dementsprechend die String-Header vielleicht nicht korrekt? -> Ich glaube der FC vergleicht nämlich nur die im Header eingetragenen "benutzten Zeichen" im String. Ist der Header falsch, dann funktioniert auch der FC10 nicht sauber.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte es sein, daß in einem oder beiden Strings im Header die aktuelle Länge des Strings nicht korrekt ist? Wenn also z.B. 6 Zeichen im String stehen aber die aktuelle Länge 1 drin steht dann wird nur das erste Zeichen verglichen.

Ich kenne den EQ_STRNG nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, daß wenn in beiden Strings die aktuelle Stringlänge = 0 drinsteht, der EQ_STRNG immer 1 zurückgibt, egal welche Zeichen im String drin stehen.

Harald
 
Vielen dank für eure Hilfe.

Ich hab gerade nach geschaut und ja die Header sind nicht ganz richtig. Beide Header zeigen mir beim ersten Byte '$t' an, beim zweiten Byte steht tatsächlich eine 0 drinnen. Gibt es dazu bekannte Fehler Quellen wie sowas Zustande

Der erste String wird über mehrere Move befehle mit den einzelnen Daten die von der Kamera kommen befüllt. Die Kamera liefert jede Zahl vom Data Matrix Kode einzel im Datentyp Char. Durch die Move Befehle setze ich mir meinen String zusammen.

Der Zweite String kommt aus einem DB direkt und wird jetzt gerade über eine Forcetabelle beschrieben.
 
Wenn du deinen String selbst zusammen baust, dann muss du auch selbst deinen Header pflegen. Nutzt du die Siemens-Befehle (z.B. Concat) dann wird das in den Siemens-Funktionen für dich erledigt.
 
Zurück
Oben