TIA Restzeit bei automatischem Bildwechsel über VB-Script anzeigen lassen

ManAtWork!

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine "Reinigungsmaske" für meine Visualisierung zu basteln.
Sprich, der Bediener öffnet über die Menüseite die "Reinigungsmaske", diese enthält keine Funktionen oder ähnliches und der Bediener kann eine einstellbare Zeit lang das Display des Panels reinigen. nach einer Zeit erfolgt wieder ein automatisch Bildwechsel zurück zur Menüseite.

Das habe ich über ein VB-Skript wie folgt gelöst:

Dim wartezeit
Dim screen_number_menu


wartezeit = DateAdd("s",10,Time) 'Wartezeit = Aktuelle Zeit + 10s
screen_number_menu = 10


'warten bis aktuelle Zeit >= wartezeit ist
Do Until DateDiff("s",Time, wartezeit) <= 0
Loop


ActivateScreenByNumber screen_number_menu, 0

(man muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange programmiere und mir das einfach mal zusammengebastelt habe und froh bin, dass es sogar funktioniert)

Mein Problem ist nun, dass ich gerne die restliche Wartezeit auf der Reinigungsmaske anzeigen lassen möchte. Also als ablaufende Zeit.
Vorgestellt habe ich es mir so:

'warten bis aktuelle Zeit >= wartezeit ist
Do Until DateDiff("s",Time, wartezeit) <= 0
test_variable_typ_datetime = DateDiff("s",Time, wartezeit)
Loop

Nun funktioniert das leider nicht aber ich habe leider keine Ahnung was ich falsch mache?:rolleyes:

Grüße
 
Okay da hab ich wohl zu voreilig Hilfe gesucht, hatte lediglich die test_variable vom falschen Datentyp angelegt. Mit Uint funktioniert das ganze einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank

Güße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wartezeiten in Skripten sind im allgemeinen nicht gut, weil immer nur ein Skript laufen kann. Müssen die ganze Zeit über keine anderen Skripte ausgeführt werden? Hast Du Variablen mit "zyklisch fortlaufend"-Aktualisierung, welche Ereignisse mit Skript-Aufruf haben?
Gibt es in Deiner Visu Bildwechsel über Funktionstasten oder andere Ereignisse? Ein Bildwechsel beendet Dein Skript nicht.

Es gibt übrigens schon ein fertiges Display-Putzbild mit Anzeige der Restzeit in einem Fortschrittsbalken: AktivierePutzbild

Harald
 
Hi Harald,

oh das habe ich natürlich nicht gewusst! Vielen Dank für diese Info!

Also im Moment müssen zum glück noch keine anderen Skripte parallel ausgeführt werden.
Bis jetzt hab ich lediglich Skripte, die beim Starten des Grundbildes (seite Aufgebaut) ausgeführt werden. (zum initialisieren)
Dort werden sie ja hintereinander abgearbeitet oder? Soweit funktioniert das nämlich.

Bildwechsel habe ich bis jetzt ganz einfach über Buttons/Ereignisse realisiert. Später werden aber sicherlich noch ein paar Funktionstasten des Panels mit einbezogen (hab ich aber noch nie gemacht und muss erstmal schauen wie man das umsetzen kann).

Muss man bei VB-Skripten sonst noch etwas beachten? Habe eben keine Erfahrung im programmieren und dachte bis gerade eben, dass Skripten ja ne richtig feine Sache ist :D

Werde mir gleich mal die fertige "Reinigungsmaske" anschauen. Danke :)

Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben