TIA ET200S Analogeingang Wertverarbeitung

<Eddy>

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein analoges Signal verarbeiten und zwar eine Stellungsrückmeldung von einer Dachlüftung bzw. Fenster. Gemessen wir 0-10V.

Fenster zu --> 0% (0V)
Fenster offen ---> 100% (10V)

Ich arbeite mit einer ET200S und dem 2AI x U ST (6ES7 134-4FB01-0AB0)

Verarbeitet habe ich das ganze in TIA V14 mit dem SCALE Baustein (siehe Bild). Mein analoger Eingang %IW132 geht auf IN, nun habe ich das Problem dass ich beim OUT Wert, welcher die Anzeige in % auf meinem HMI darstellt nichts angezeigt bekomme =(

scale.png

Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Eddy
 
An deinem Analogeingang kommt nichts an, der Wert ist ja 0.

Kannst du mal erklären, was du da wie angeschlossen hast?
 
genau das ist was ich nicht verstehe =( wenn ich direkt am eingang messe, messe ich 3,....V bei etwas geöffnetem Zustand.
 
Liegt IW132 im Prozessabbild der Eingänge? Ist IW132 die richtige Adresse entsprechend HW Konfig?
Probiere mal: %IW132:p oder %PIW132

Welche CPU hast Du?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe hier eine Maschine mit genau der Klemme,

der Analog+ muss auf Klemme 1 und das M-Potential auf 2 geklemmt sein ( oder halt 5/6 für Kanal 2 )
Wo misst du die 3,xxxV? Von Klemme 1 auf 2 oder Klemme 1 gegen z.B. Montageplatte?

Hast du in der Hardwareconfig alles richtig eingestellt ( Messart / Bereich / Kanal nicht deaktiviert )
Passen die eingegebenen Adressen mit der HW-Konfig überein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtige Adresse, wie im HW Konfig eingestellt ?
Alle Module richtig gesteckt in ET200S Rack ?
Wenn es um ein IM151-8 handelt, und das Analogkarte befindet sich in denselben Rack wie der CPU, dann auslöst falsch gesteckte Module nicht immer ein SF (meiner Erfahrung).
Umgekehrt, wenn es ist ein Rack mit IM151-1 oder IM151-3, dann löst ein falsch gesteckte Modul immer ein SF aus.
 
ET200S Station läuft? Kein Busfehler usw. 134-Klemme hat keinen SF?

Noch einmal die Frage, wie hast du die 3.xxx V gemessen. 1 gegen 2 oder 1 gegen z.B. Montageplatte => OK, schon beantwortet.

Welches Terminalmodul steckt eingentlich drunter. Es gibt verschiedene. Ggf. hast du eines drin, welches das Potential auftrennt
und deine Karte wird nicht versorgt. Was machen die LED´s ( BF, SF..... )
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich hier um ein IM151-8 da hast du recht und ein SF liegt dauernd an.

Die Karte befindet sich im selben RACK wie die CPU. Gesteckt ist eigentlich alles richtig und die richtige Adresse ist auch eingestellt. Was könnte ich noch tun um den SF weg zu bekommen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es handelt sich hier um ein IM151-8 da hast du recht und ein SF liegt dauernd an.

Die Karte befindet sich im selben RACK wie die CPU. Gesteckt ist eigentlich alles richtig und die richtige Adresse ist auch eingestellt. Was könnte ich noch tun um den SF weg zu bekommen?

Das problem beheben was das SF auslöst ^^. Näheres sagt dir die Hardwarediagnose.
 
Diagnose Puffer checken.
Analog Karte wechseln.
Klemmenmodul wechseln.

DeltaMikeAir schrieb:
Welches Terminalmodul steckt eingentlich drunter. Es gibt verschiedene. Ggf. hast du eines drin, welches das Potential auftrennt
und deine Karte wird nicht versorgt
Ein 6ES7 134-4FB01-0AB0 braucht kein Spannungsversorgung. Es misst einfach den Spannungsunterschied zwischen die Klemmen 1-2 und 5-6.
 
Zurück
Oben