TIA Profinet IO Rt Standard Telegramm 81...usw.

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ein Problem !
Habe einen Magnetostriktiven Linear Sensor.
Zur Erklärung:
Ein Linearsystem hat zeitgleich 12 Elemente (Laserköpfe als Positionierhilfe für Kerne zum Wickeln auf 2 Achsen ) , die von den Positionen Erfasst werden und ggf. neu positioniert werden sollen.
Mit dem Magnetostriktiven Sensor ist es möglich parallel alle Positionen zu erfassen, (Ferritkerne Magnetfelder usw. ).
Jetzt kommt das Gemeine, ich habe keine Ahnung wie man die Werte auslesen kann, es gibt eine PDF in der etwas über HW-Config steht und etwas über Standardtelegramme 81,82 usw...
Wir haben bisher bei Profinet kein besonderen Programmierungen machen müssen, der Teilnehmer (Slave) wurde einfach am Netz eingebunden.
Hier scheinen doch tiefere Kenntnisse erforderlich zu sein oder..gibt es da auch "Standardlösungen" ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sensorhersteller ein System entwickelt welches nur Programmierer mit tiefer greifenden Kenntnissen in Betrieb bringen können.
Meines Achtens wäre das Kontraproduktiv.
Hier handelt es sich um einen Amerikanischen Hersteller, Applikationsbeispiele gibt es leider nicht und der Vertriebler konnte mir nur irgendwelche Partner nennen....die natürlich Geld haben wollen. Wäre blöd wenn man nur zum Auslesen der Information ein Ing.Büro beauftragen müsste.

Wer kennt sich aus mit der Materie oder hat gar einen Link

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche CPU verwendest du?
Wenn du eine S7-1x00 hast könntest du ein TO Geber direkt verschalten.
Ansonsten halt die Werte über die in HWConfig eingestellten Adressen einfach auslesen und entsprechend normieren.

Gruß
Christoph
 
Die Siemens-Standardtelegramme beziehen sich meist auf Siemens-Servo-Anbindung.
Darin ist lediglich geregelt, welche Daten wo in welchem Telegrammteil liegen. (Hierdurch kann man die Siemens-Libs nutzen auch wenn es ein Antrieb oder Encoder eines Fremdherstellerst ist)

Weiterführende Infos findest du beispielsweise wenn du mit Tante-google nach "siemens drive telegramm 81" suchst :)
(Ist dann zwar der erste Eintrag auf einen Drehgeber, aber das Handling ist völlig identisch zu dem Beispiel)

Und wie ChristophD schon sagte, kannste du unter TIA und wenn die 1500er das zulässt, auch hiermit einfach die Technologieobjekte nutzen. Das geht eben Nativ nur wenn sich die Fremdhersteller an die Siemens-Telegrammstrucktur halten :D

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Telegram 81 ist kein SIEMENS spezifisches Telegramm ! ist in der Norm PROFIDrive Profil festgelegt und wird von vielen anderen Herstellern auch benutzt!
Siemens spez. Telegramm sind z.B. 102, 105 .....

Die S7 unterstützt neben den Siemens Telegrammen auch alle Standard Telegramme nach PROFIDrive, daher kannst du ohne Probleme alle Fremdgeräte nutzten die ebenfalls diesen Standard unterstützen!
 
Re:

Wie kann ich die Informationen,Positionen auslesen ?
Mit Welcher Funktion ?
Im Anhang habe ich die Hardware-Config nochmals aufgeführt, dort ist ein Adressbereich angegeben, irgendwie muss doch über diesen E/A-Bereich eine Kommunikation erfolgen.
Was mit dem TO Geber gemeint ist verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    488,6 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
entweder direkt über das Prosessabbild die Daten holen oder DPRD_DAT nutzen.
Die telegramstruktur ist ja in den pdf beschrieben

Aber wie passt der Screen da zu der Aussage mit der verwendeten CPU?
Du sagst du hast eine S7-1516 und jetzt kommt nen Screen vom Classic HWConfig?

TO-Geber
bei den S7-1500 gibt es Technologieobjekt, dort unter anderem ein TO_ExternalEncoder.
Diesen kannst du mit dem Geber verschalten und bekommst dann am TO alle Werte die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Prozessdaten ansehe, dann bekommst du über die Schnittstelle immer einen Positionswert, je nach Telegramm auch die Geschwindigkeit, falls nötig.
Wenn der Hersteller sagt, er kann mehrere unterschiedliche Positionen auswerten, dann mußt du Gewünschte über die EA sicherlich zuerst angegeben ,also welche der erkannten Positionen du ausgegeben haben willst.
Dazu konnte ich im PDF, das du verlinkt hast, allerdings nichts finden.
 
Check mal welche Bestellnummer dein Geber da genau hat.
Und welche GSDML du genau installiert hast!

Wenn du nämlich dieses Variante mit den 19 Magnetsensoren hast brauchst du eine andere GSDML als wie bei nur einem Sensor!
Und dann gibt es auch kein Telegram 8x mehr weil das dann ein Telegramm von MTS ist und nicht mehr PROFIDRIVE!
 
Zurück
Oben