TIA NAS-Laufwerk an 1500er anbinden. Wer hat damit Erfahrung?

Paul

Level-2
Beiträge
929
Reaktionspunkte
239
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
An eine 1500er CPU soll ein NAS-Laufwerk angeschlossen werden.
Darauf sollen Ergebnisdaten einer Werkstückbearbeitung abgespeichert werden.
Für jedes Werkstück eine eigene Datei, zwecks Rückverfolgbarkeit bei Reklamationen.
Industrie 4.0 halt......

Ich habe vom Kunden auch ein Beispielprogramm bekommen wo dies (angeblich) schon realisiert ist.
Allerdings ist in diesem Beispiel das NAS (als solches) weder in der Hardware-Config noch sonstwo zu finden.
Es gibt lediglich einen minimalen Handshake: <Daten schreiben> < -- > <Daten gelesen>
Es scheint so, als wenn das NAS ständig auf einen DB schaut und wartet dass <Daten schreiben> kommt.
Dann holt es sich die Ergebnisdaten (aus ANDEREN DBs), und meldet zurück <Daten gelesen>.
Ehrlich gesagt erscheint mir das etwas zu Easy und ich fürchte, dass es sich dabei um eine "Leiche" handelt.
Was da auf dem (bestehenden) NAS abläuft kann mir niemand genau sagen....

Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?
Wie läuft die Kommunikation grundsätzlich? (HTTP, SQL, OPC, FTP....... weiß der Geier was)

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es ein Weg wäre, die Daten in einem "Pseudo-Rezepturdatensatz"
zusammenzufassen und diesen dann über das Panel mit "Exportiere Datensatz" wegzuschreiben.
Aber irgendwie erscheint mir das auch ein bisschen "seltsam" und als Pfad 192.168.0.xx \D: Ergebnisse
eintragen geht, denke ich, auch nicht so ohne Weiteres.

Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe, dass mir die Netzwerkexperten hier weiterhelfen können.
Vielen Dank, schon mal im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Projekt mit "Flexible Panel" ?

Möglicher weise Schreiben einer Datei über VBScript im Panel? Geht da recht einfach ...
Dient dann das SPS-Handshake "nur" der Synchronisation mit dem VB-Script?
 
Warum soll die NAS-Lösung nicht funktionieren?
Der Handshake ist doch für den Fall ausreichend.
Naja, ausreichend wäre das schon, aber dann müsste das NAS sich die Ergebnissdaten selbst "zusammensuchen".

In dem Beispiel stehen die Daten kreuz und quer über mehrere DBs verteilt, also nicht mal:
DB100--> ein String mit 30 Zeichen (DMC-Code), dann Datum + Zeit, dann 10 x Realwerte ........
So könnte ich mir noch vorstellen, dass das NAS auf den DB100 schaut (x-Byte lang),
sich die Werte holt und eine CSV-Datei daraus macht, mit dem Namen wie er im String steht.


Ich hatte bis jetzt noch nie so ein NAS in den Fingern, aber soweit ich weiß ist das doch (grob gesagt) nur eine
Festplatte mit IP Adresse.
Kann das Ding "aktiv" auf mehrere DBs schauen und sich die Daten zusammenstellen?
Wäre ja schön wenn das ginge, und wenn "JA", mit welchem Tool wird das eingerichtet???

Es wäre natürlich kein Problem die Daten so zusammenzuführen, dass sie an einer Stelle stehen.
Das NAS muss aber dann trotzdem wissen wohin es schauen soll.

Fragen über Fragen :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, ausreichend wäre das schon, aber dann müsste das NAS sich die Ergebnissdaten selbst "zusammensuchen".

In dem Beispiel stehen die Daten kreuz und quer über mehrere DBs verteilt, also nicht mal:
DB100--> ein String mit 30 Zeichen (DMC-Code), dann Datum + Zeit, dann 10 x Realwerte ........
So könnte ich mir noch vorstellen, dass das NAS auf den DB100 schaut (x-Byte lang),
sich die Werte holt und eine CSV-Datei daraus macht, mit dem Namen wie er im String steht.


Ich hatte bis jetzt noch nie so ein NAS in den Fingern, aber soweit ich weiß ist das doch (grob gesagt) nur eine
Festplatte mit IP Adresse.
Kann das Ding "aktiv" auf mehrere DBs schauen und sich die Daten zusammenstellen?
Wäre ja schön wenn das ginge, und wenn "JA", mit welchem Tool wird das eingerichtet???

Es wäre natürlich kein Problem die Daten so zusammenzuführen, dass sie an einer Stelle stehen.
Das NAS muss aber dann trotzdem wissen wohin es schauen soll.

Fragen über Fragen :confused::confused:

Ein NAS muss keine simple Festplatte mit IP-Adresse sein.
Aktuelle NAS laufen unter Linux und sind sehr flexibel.
Die NAS von Synology haben z.B. Docker drauf. Damit sind Datenbanken, Webserver, Visualisierungen und sonstiges möglich.
Also lass dich nicht vom Begriff NAS täauschen und versuch einfach Infos über die Datenschnittstelle zu bekommen.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben