Step 5 S5-95U Profibus ausprogramieren

Boesling

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Maschine gekauft, die früher an ein Profibussystem angebunden war. Bei mir soll sie jetzt noch einige Zeit als standalone weiterarbeiten.
Die Steuerung läuft soweit, aber die BF-LED zeigt noch einen Profibusfehler.
Wie kann ich die Profibuskommunikation deaktivieren, es gibt ja keinen FB der die Kommunikation händelt?
Kann jemand von euch helfen?

Vielen Dank.
 
Für die Einstellung der Parameter im Db1 brauchst du das Handbuch dazu. Die Parameter sind sonst nicht so leicht zu finden.
Siemens Support ID: 1091098
 
Ja, da hab ich das mit dem DB1 her. Da wird beschrieben man die Konfiguration anpasst:
Code:
[SIZE=2][SIZE=2]Der Parameterblock ”DPS:” ist in Kommentarzeichen (#) eingeschlossen:
[/SIZE][/SIZE][FONT=monospace][SIZE=2]156:     KC  =' ; # #DPS: TLN 0   DPAE '
[/SIZE][/FONT]
[FONT=monospace][SIZE=2]168:     KC  =' ; # END ';[/SIZE]
[/FONT]
[FONT=sans-serif][SIZE=2]Der Parameterblock wird in dieser Form nicht vom AG interpretiert. 
[/SIZE][/FONT]
[FONT=sans-serif][SIZE=2]Überschreiben  Sie  deshalb  das  Kommentarzeichen  direkt  vor  der  Blockbezeichnung  (”DPS:”)[/SIZE]
[/FONT]
[FONT=sans-serif][SIZE=2]und das Kommentarzeichen hinter dem letzten SINEC L2-DP-Parameter mit einem Leerzeichen:
[/SIZE][/FONT]
[FONT=monospace][SIZE=2]156:     KC  =' ; #  DPS: TLN 0   DPAE '[/SIZE]
[/FONT]
[FONT=monospace][SIZE=2]168:     KC  =' ;   END ';[/SIZE]
[/FONT]

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob der Busfehler gelöscht wird wenn ich diesen Teil im DB1 wieder auskommentiere mit der "#".


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Handbuch ist die default Einstellung dargestellt. (Adresse 0, kein DPAE) Das kannst ja eingeben.
Allerdings kann ich mich dumpf erinnern dass ich öfter mal eine 95U-DP Slave als "normale" 95U mit standard DB1 verwendet habe. ich glaube das BF-Led hat dann halt immer geleuchtet. Stört dich dieses LED so?
 
Mich persönlich weniger, aber die Leute die dran arbeiten denken es ist etwas kaputt.
Ich probiere das einfach aus und melde dann zurück.
Vielen Dank Dir.
 
Zurück
Oben