TIA Dokumentation Werkseinstellungen - Einstellwerte-Variablen aus in Excel exportieren

revilo16

Level-1
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nachdem ich in der SuFu nicht fündig geworden bin, will ich die Hoffnung trotzdem nicht gleich aufgeben.

Ziel ist es, auf einfachem Weg, alle Einstellwerte einer Maschine nach der IBN zu dokumentieren.

Dafür möchte ich im TIA alle Variablen die im Projekt als Einstellwert markiert sind in eine Excel Datei exportieren.
In den Spalten der Excel sollte dann mindestens der Pfad und eben der Startwert (Einstellwert) der Variable stehen.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Alternativ wäre es auch ok wenn alle Variablen exportiert würden und man in der Excel Dateien die Einstellwerte erkennen und raus filtern kann.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich rüber gekommen.

MfG revilo
 
Moin,
also die von dir Online eingestellten Einstellwerte kannst du auf jeden Fall in der DB-Ansicht in die Startwerte des DBs kopieren:
EinstellwerteSichern.jpg
Und anschließend könntest du die DBs via Rechtsklick als Quelle exportieren.
Vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz erstmal weiter, ist allerdings jetzt nicht super dynamisch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Einstellwerte sichern und als Startwerte übernehmen ist mir klar.

An dem Ansatz mit den Quellen bin ich gerade dran.
Ist ziemlich aufwendig dann im Excel alles zurecht zu sortieren, auch weil die Infos Einstellwert Ja/Nein, Startwert, DB Name in verschiedenen Zeilen zu suchen sind.
aber könnte funktionieren, vielen dank schon mal.

Weite Ideen sind gerne gesehen.

Ich werde auch nochmal rein schreiben wie ich es zum Schluss gelößt habe..
 
Excel-Liste mit Einstellwerten und PLC-Variablennamen - soll das für die Kunden-Dokumentation sein (da würde ich eher Screenshots der HMI-Einstellbilder machen) oder nur für Dich bzw. Eure Programmierer-Truppe? Bei letzterem reicht vielleicht einfach das Rückladen der Aktualwerte und/oder Snapshoots - und natürlich immer eine vernünftige Archivierung des Projektstandes mit den Einstellwerten.

Harald
 
Sowohl als auch.
Wenn man es schön hinbekommen hätte, hätte ich daraus gerne auch ein Anhang für die Kunden Doku gemacht.
Leider ist es aber in unserem Fall ein ziemlicher Aufwand, der auch nicht so weit zu automatisieren ist, wie ich es gerne gehabt hätte, daher muss ich das Thema leider aufgeben, schade.

Screenshots von den Einstellungen werden sowieso schon gemacht. Das ist gut, das stimmt.
Wir haben aber auch auf dem Panel Seiten bei denen aus einer Dropdown Textliste ein Datensatz angewählt wird und für diesen dann die entsprechenden Werte angezeigt und editiert werden können.
Ist bei 2x ca. 50 Sätzen a 5 Werten auch kaum anders zu handhaben, wenn es übersichtlich bleiben soll.

Da dann in der Dropdown jeden Eintrag vorzuwählen und ein Screenshot zu machen wird dann sehr aufwendig.

Jetzt werde ich versuchen nur diese Werte, die alle in einem DB liegen (Array mit 100x UDT; UDT mit 5xDINT) aus der Quelle übersichtlich raus zu ziehen.
 
Zurück
Oben